Mini-Meisterschaften finden am 7. März statt / Bis zum Finale auf Landes- und Bundesebene

Furtwangen. Am Samstag, 7. März, ab 11 Uhr wird unter der Regie der TTG Furtwangen-Schönenbach in der Sporthalle Oberer Bühl der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2014/2015 im Tischtennis ausgespielt.

Seit 1983 haben knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland teilgenommen. Mitmachen dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahren, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen vorher noch nie am offiziellen Spielbetrieb, also zum Beispiel an Meisterschafts- und Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben sowie keine Spielberechtigung besitzen. Auch wer bisher noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber einmal erste Erfahrungen in dieser Sportart sammeln möchte, ist eingeladen, mitzuspielen. Den Schläger stellt die TTG Furtwangen-Schönenbach zur Verfügung.

Auf sämtliche Starter warten kleine Preise, die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, kann sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2015 erreichen. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der "minis" im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Delmenhorst (Niedersachsen). Auf die Sieger des Bundesfinales wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.