Die Vöhrenbacher Schule soll umfassend saniert werden. Ein Architekt soll zuvor Aufwand und Kosten ermitteln. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulsanierung: Stadt will Kosten jetzt auflisten / Bund und Land stellen Zuschüsse in Aussicht

Zu Diskussionen führte im Gemeinderat die Sanierungen im Bereich der Vöhrenbacher Schule. Hier soll Architekt Martin Reiber im Auftrag der Stadt einen ersten Überblick über die notwendigen Maßnahmen bei der Sporthalle und dem Pausenhof erstellen.

Vöhrenbach. Vor allem ist die Isolierung der Halle defekt und die Abdichtung weist Probleme auf. Saniert werden sollen auch die Toiletten in der Schule, die nach Auskunft von Fred Heinze noch aus den Anfangsjahren der neuen Schule stammen und nach der damals üblichen Art ohne Deckel und Brille eingerichtet wurden. Hier werden entsprechende Angebote eingeholt.

Ebenso saniert wird die Beleuchtung der Treppenhäuser, die damit Funktion sicherer werden soll.

Schließlich geht es um die Bodenbeläge in einzelnen Klassenzimmern. Hier liegen teilweise noch die Teppichböden aus den Anfangsjahren. Gunda Kleiser stellte hier die Frage, ob Teppichböden in einer Schule sinnvoll seien. Allerdings, so Fred Heinze, bietet sich hier ein spezieller Industrie-Teppichboden an, der gut gepflegt werden kann und vor allem auch schallhemmend ist. Diese neuen Böden haben sich in anderen Klassenräumen bereits bewährt. Versuchsweise wurde in einem Klassenzimmer ein Kunststoffboden verlegt, der in der Folge in diesem und sogar in den benachbarten Zimmern zu Geräuschbelästigungen führt.

Toiletten noch ohne Deckel und Brille

Probleme bilden sich auch im Eingangsbereich der Schule, wo durch unterschiedliche Höhen beim Boden über den Umkleideräumen und dem Pausenhof sich regelmäßig Pfützen bilden, die dann im Winter auch zu gefährlichen Eisflächen werden. Ebenso saniert werden sollen die Duschen im Bereich der Sporthalle aus den Anfangsjahren.

Wie Bürgermeister Strumberger erläuterte, geht es jetzt vor allem darum, für diese Sanierungen konkrete Pläne aufzustellen. Bund und Land wollen in der nächsten Zeit speziell für Sanierungen in Schulen Gelder zur Verfügung stellen. Und dann sei es entscheidend, dass man bereits die passenden Pläne in der Schublade hat.