Erfolgreiches Team (von links): hinten Rupert Hofmann, Horst Gültling, Roland Alibrandi, Ernst Löffler, Werner Kuss, Horst Motitz. Vordere Reihe Wolfgang Hör, Peter Römer, Felix Mark, Reinhold Löttrich, Jürgen Woelki und Maurice Ludwig. Foto: Gültling Foto: Schwarzwälder-Bote

Saison ohne Niederlage beendet / Entscheidung fällt mit Sieg beim TC Blauweiß Villingen

Von Horst Gültling

Furtwangen. Mit einem 6:3- Sieg beim TC Blauweiß Villingen hat die Seniorenmannschaft des TC Furtwangen die zweite Bezirksliga-Saison beendet. Sie behielt somit ihre weiße Weste. Als ungeschlagener zweiter Bezirksligameister spielt die Mannschaft im nächsten Jahr in der ersten Bezirksliga.

Beide Mannschaften hatten vor Beginn der Spiele großen Respekt voreinander, denn sowohl die Blau-Weißen als auch Furtwangen waren bis dahin ohne Punktverlust. Anfangs lief es für Villingen sehr gut, denn gegen den an Position zwei sehr stark spielenden Erhard Alexander hatte Rupert Hofmann zwar gute Szenen, musste sich aber am Ende mit einem 1:6/5:7 geschlagen geben. Nicht viel besser erging es Reinhold Löttrich, der gegen Josef Langmayer vorbildlich kämpfte, aber auf Grund des zu hohen Fehleranteils eine 3:6/3:6-Niederlage hinnehmen musste.

Gut lief es bei Ernst Löffler, der gegen Gysbert Velthuizen den ersten Satz klar mit 6:2 gewann, aber im zweiten Satz eine 6:2-Niederlage hinnehmen musste, den entscheidenden Match-Tiebreak konnte Löffler mit großem Siegeswillen für sich entscheiden.

Zu diesem Zeitpunkt führten die Villinger mit 3:1 Punkten und es sah aus Furtwanger Sicht nicht gut aus.

Doch dann machte im Spitzeneinzel Roland Alibrandi gegen den hocheingeschätzten Hans-Joachim Labs kurzen Prozess und bezwang ihn durch seine hervorragenden Topspin-Bälle mit 6:3/6:2.

Peter Römer schlug den an Position drei spielenden Werner Scholz trotz Oberschenkelverletzung, die er sich zu Beginn des zweiten Satzes zugezogen hatte, mit 6:0/7:5. Römer ist ein Kämpfer: Nach einem Rückstand im zweiten Satz drehte er das Spiel zu einem 7:5 Satzgewinn um.

Felix Mark hatte an Position fünf gegen Josef Ruf keine Chance und verlor klar mit 1:6/1:6. Nach den Einzeln stand es nun 3:3, so dass die Doppel die Entscheidung bringen mussten.

Alle drei Doppel gewannen die Furtwanger Senioren mit folgenden Ergebnissen: Alibrandi/Hofmann – Labs /Scholz 6:1/6:1, Löffler/Mark – Erhard/Langmayer 6:1/7:6, Ruf/Velthuizen – Römer /Löffler 6:3/1:6, Match-Tiebreak 10:7.

Die fairen Villinger gratulierten der starken Furtwanger Mannschaft zu ihrem 6:3- Sieg und wünschten für die kommende Saison viel Erfolg.