VHS: Exkursion zum "Campus Galli"

Furtwangen. Die Volkshochschule Oberes Bregtal lädt zur Exkursion zum "Campus Galli" nach Messkirch ein. Los geht es am 4. Juni von Furtwangen in Richtung Messkirch auf der schwäbischen Barrockstraße. In einem Waldstück bei Messkirch entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter.

Handwerker und Freiwillige schaffen mit den Mitteln des neunten Jahrhunderts eine Klosterstadt, die den Namen "Campus Galli" trägt. Ochsen ziehen Steinladungen zur Baustelle, Holzbalken werden mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage. Der Plan für diese Klosterstadt ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren. Erst jetzt wird er umgesetzt, ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug.

Unter der Leitung von Karin Kretschmer startet die Exkursion am Samstag, 4. Juni, in Furtwangen an der Volkshochschule. Am Sonntag ist die Rückkehr in den Abendstunden vorgesehen. Anmeldungen nimmt die VHS-Geschäftsstelle unter Telefon 07723/50 31 81 entgegen.