Am Ende der Media-Night wurden Medien-, Informatik- und Publikumspreis für das beliebteste Studienprojekt am Tag der Medien vergeben. Foto: HFU Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochschule: Neben den Studieninformationen werden in den Kategorien Preise verliehen

Furtwangen. Die Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen gab beim Tag der Medien einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Fakultät im vergangenen Wintersemester: 16 Projektgruppen stellten die Ergebnisse ihres einjährigen Projektstudiums vor.

Diese reichten von filmischen Arbeiten über Computerspiele, Überarbeitung von Corporate Designs, Entwicklung von Apps für Smartphones und Tablets bis hin zu Konzeptionen und Umsetzungen für interaktive Museumserlebnisse, der Optimierung von digitalen Lehrbüchern und Soundinstallationen.

Auch bei den 84 Thesispräsentationen wurde ein breites Spektrum an Forschungsthemen gezeigt. Die Besucher konnten mit den angehenden Absolventen aus den Bachelorstudiengängen ins Gespräch zu kommen und sich die verschiedenen Forschungstätigkeiten an der Fakultät erläutern lassen.

Zudem wurden verschiedene Arbeiten aus den aktuellen Lehrveranstaltungen gezeigt. In der Game-Zone konnten die Forschungsergebnisse des Spiellabors und der entsprechenden Veranstaltungen ausprobiert werden.

Die Masterstudierenden stellten die Zwischenergebnisse ihrer Forschungsprojekte vor, die noch bis Ende des Sommersemesters bearbeitet werden.

Bei den sechs interaktiven Installationen aus der Master-Veranstaltung Interaktionsdesign konnten Besucher selbst aktiv werden. Und auch die "klassische Gestaltung" hat nach wie vor ihren Platz im Lehrplan der Fakultät: Kollagen aus der Veranstaltung "Grundlagen der Gestaltung" sowie Arbeiten aus den Wahlpflichtveranstaltungen "Typografie" und "Zeichnen II" wurden präsentiert.

Auf der anschließenden Media-Night wurden die besten filmischen Arbeiten des Semesters vorgestellt. Das Team des fakultätseigenen TV-Senders GLF-TV führte durch den Abend und übertrug parallel die Veranstaltung live ins Internet.

Am Ende der Media-Night wurden zwei Medienpreise, ein Informatikpreis und der Publikumspreis für das beliebteste Studienprojekt am Tag der Medien vergeben. Über den Medienpreis freuen durften sich Johannes Baudrexel, Max Bodendorf, Fabian Selbach und Jan Zipse für vier satirische Kurzfilme in der Serie "Le Monde d’Art", die sie für GLF-TV erstellt hatten.

Auch Nicole Braun, Laura Eberhardt, Johannes Schiel, Sarah Weinmann und Jessica Wüst wurden für ihr Studienprojekt "Bon appétit, chérie!" ausgezeichnet, bei dem sie einen 3D-Trickfilm geschrieben, konzipiert und umgesetzt haben.

Der Informatikpreis ging an die Projektgruppe "RelentLess", bestehend aus Melinda Braun, Marko Fehrenbach, Mehmet Salih Hasanoglu, Philip Kindler und Ariane Rosing. Sie hatten in beispielhafter Art unterschiedlichste Hard- und Softwarekomponenten zusammengeführt und damit ein innovatives System geschaffen. Die Funktionalität dieses Systems wurde beispielhaft an einem selbstentwickelten Computerspiel evaluiert.

Publikumsfavorit war die Projektgruppe von Benjamin Blumer, Jette Rybak, Kevin Schulz, Philipp Winskowski und Jan Zipse mit ihrem Dokumentarfilm "Wir für Euch – Seemoos repariert Dein Herz".

Der Film dokumentiert die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter im Zeltlager Seemoos bei Friedrichshafen, in dem jeden Sommer bis zu 1000 Kinder verschiedener Altersgruppen ihre Sommerferien verbringen.