Guckloch zeigt Film über Jugendtheater

Furtwangen. Den Dokumentarfilm "Wiedersehen mit Brundibár" zeigt das Guckloch-Kino am Donnerstag, 8. Oktober, ab 20 Uhr im Postkraftwagenhof in der Grieshaberstraße 19a in Furtwangen.

"Brundibár" heißt eine Kinderoper des jüdischen Komponisten Hans Krása, die durch ihre Aufführungen im KZ Theresienstadt berühmt wurde. Als die Jugendtheatergruppe "Die Zwiefachen" von der Berliner Schaubühne beschloss, sich mit dem Stück auseinanderzusetzen, begann eine intensive Beschäftigung mit dem Holocaust. Die Nazis bauten "Brundibár" in den Propagandafilm "Theresienstadt" ein, um glücklich Deportierte vorzutäuschen. Tatsächlich aber war die Kinderoper Ausdruck eines verzweifelten Verlangens nach einer normalen Kindheit.

Douglas Wolfsperger hat den Prozess der Jugendtheatergruppe begleitet. Höhepunkt ist die Begegnung zwischen den Jugendlichen und der Auschwitz-Überlebenden Greta Klingsberg, die als 13-Jährige die Hauptrolle in "Brundibár" gesungen hat.