Das Theaterstück "Bure zum Verkaufe" wird am Freitag und Samstag noch einmal an der Linachtalsperre aufgeführt. Foto: Trenkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Freilichttheater: "Bure zum Verkaufe" noch zwei Mal zu sehen / Anfängliche Zitterpartie am Wochenende

Gut besucht waren die vier Freilichttheater-Aufführungen "Bure zum Verkaufe" an zwei Wochenenden. So kamen insgesamt bislang an die 1600 Zuschauer.

Vöhrenbach -Linach (ate/lim). Am vergangenen Wochenende waren es knapp 700 Zuschauer, das Wochenende davor rund 900 Menschen, die sich das Theaterstück ansahen.

Vor der Aufführung am vergangenen Wochenende hatte es zunächst eine Zitterpartie gegeben, braute sich doch von Schonach über Villingen und Donaueschingen schlechtes Wetter mit Regen zusammen. Von der Linachtalsperre aus konnten die dunklen Wolken vom Trockenen aus betrachtet werden. Regisseur Florian Klausmann blickte immer wieder besorgt auf den Regenradar.

Nach fünfjähriger Pause an der Linachtalsperre darf das Freilichttheater der Laienspielgruppe des Harmonikaverein Wälderbuebe Linach bereits jetzt schon als großer Erfolg gerechnet werden. Nicht zuletzt auch deshalb, weil nahezu sämtliche Einwohner des kleinen Furtwanger Ortsteils Linach in das Geschehen eingespannt sind: Außer den Sprechrollen gehören 70 Statisten und Fachleute für Technik, Bewirtung und Parkplatzdienst zum Team.

Das Stück war bereits vor einem Jahrzehnt unter dem Titel "Holzers Peepshow" von Markus Köbeli aufgeführt worden. Die daraus von Regisseur Florian Klausmann entstandene alemannische Freilichtfassung wollte sich der Autor nicht entgehen lassen und war zur Premiere aus der Schweiz angereist. Markus Köbeli zeigt sich im Anschluss beeindruckt, Lob gab es für den Aufwand und Enthusiasmus, den Einfallsreichtum, die Liebe zum Detail und spürbare Freude aller Beteiligten.

Es wirken in den Hauptrollen mit Bauer Hans Holzer (Florian Klausmann), seine Frau Martha (Regina Straub), Großvater (Gerhard Dotter), Töchterchen Anna (Stefanie Straub), Sohn Hans (Armin Dorer), Busunternehmerin Leidlich (Roswitha Straub) und deren Sohn Willi (Stefan Braun), Fremdenführerin (Barbara Dotter) und Busfahrer Sepp (Norbert Straub).

Weitere Informationen: "Bure zum Verkaufe", Freilichttheater an der Linachtalsperre Vöhrenbach, Freitag/Samstag, 29./30. Juli, jeweils 19.30 Uhr, Karten gibt es bei den Touristinfos in Furtwangen und Vöhrenbach