Als Botschafter des Ferienlandes waren Mike Schlageter sowie Ute und Siegfried Duffner auf einer Tourismusmesse in Köln vertreten. Nun konnten sie die Gewinner eines Preisausschreibens auf dieser Messe ziehen. Unser Bild zeigt den Geschäftsführer des Ferienlandes, Julian Schmitz (links), Mike Schlageter vom Gasthaus Bad in Furtwangen (Dritter von links) sowie Ute und Siegfried Duffner vom Reinertonishof in Schönwald. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ute Duffner und Mike Schlageter vertreten Ferienland auf Fachmesse / Erstmals Preisausschreiben veranstaltet

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Die Sieger eines Preisausscheibens, welches das Ferienland anlässlich einer Fachmesse in Köln veranstaltet hatte, haben Ute Duffner, Mike Schlageter und Julian Schmitz gezogen.

Bereits zum sechsten Mal vertrat Ute Duffner vom Reinertonishof in Schönwald das Ferienland bei dieser internationalen Tourismusmesse, fünf Mal davon gemeinsam mit Mike Schlageter vom Gasthaus Bad in Furtwangen. Nun kamen sie noch einmal mit dem Geschäftsführer des Ferienlandes, Julian Schmitz, zusammen, denn zur Messe hatten sie gemeinsam mit dem Ferienland ein Preisausschreiben veranstaltet.

Jedes Jahr veranstaltet der internationale Verband für Bustouristik RDA eine Fachmesse für Gruppen-Tourismus. In dieser Sparte ist dies die weltweit größte Messe. Auf dieser Messe haben sich Ute und Siegfried Duffner und Mike Schlageter in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Nicht zuletzt, so Mike Schlageter, ist das auffällige Erscheinungsbild der drei Schwarzwälder Vertreter in ihrer Tracht beziehungsweise in Frack und Zylinder bereits eine Art Markenzeichen. Auch der Stand, so Ute Duffner, wurde entsprechend hergerichtet mit Tannenreisig und einer Holzbiege. Dies führt immer wieder zu vielen interessanten Gespräch.

Offiziell betrieben wird der Stand vom Ferienland, das die Kosten für Stand und Info-Material übernimmt. Für ihre eigenen Kosten und weiteres Info-Material über die eigenen Einrichtungen kommen natürlich die Familien Duffner und Schlageter selbst auf. Dabei ist das wichtigste Utensil auf dieser Messe die Visitenkarte, denn es gilt Kontakte zu knüpfen und E-Mail-Adressen auszutauschen für spätere Kontakte und Anfragen. Dazu kommt vielleicht noch eine CD mit Bildern und weiteren Infos, während Prospektmaterial vom Fachpublikum kaum gefragt ist.

Was ebenfalls sehr gut ankommt, sind kleine Spezialitäten wie die vom Ferienland zur Verfügung gestellten Schoko-Kuckucksuhren oder die Bratwurst-Pralinen vom Reinertonishof. Dabei gibt es viele konkrete Anfragen und offensichtlich auch in der Folge entsprechende Reisen von kleinen und großen Gruppen in das Ferienland.

Daher schätzt auch Julian Schmitz die Anwesenheit auf dieser Messe als besonders wichtig ein. Und jedes Jahr machen sich Ute Duffner und Mike Schlageter wieder Gedanken, wie sie sich präsentieren und als Botschafter das Ferienland vertreten könnten. Aktuell präsentierte sich Mike Schlageter in Frack und Zylinder, passend zu seinem "Menü vor 100 Jahren". Und Ute Duffner sorgt mit dem Strohhut der Schönwälder Tracht immer wieder für Diskussionen: Trägt man im Schwarzwald nicht den Bollenhut?

Beim erstmals veranstalteten Preisausschreiben bestand der Hauptpreis aus zwei Übernachtungen im Ferienland, einem Erlebnistag auf dem Reinertonishof, Rucksäcken und Gutscheinen für das E-Bike. Die Resonanz war auf jeden Fall erfreulich. Die ersten drei Preise gingen nach Bad Liebenzell im Nordschwarzwald, nach Gütersloh und nach Waldmohr in Rheinland-Pfalz.