Mit einem Geschenk bedankt sich der neue Vorsitzende der Stadtkapelle Volker Schwer (links) bei seinem Amtsvorgänger Arno Maier für acht Jahre an der Spitze der Kapelle. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Volker Schwer ist der Nachfolger von Arno Maier / Aktuell 43 Mitglieder

Furtwangen (sh). Die Stadtkapelle Furtwangen hat in ihrer Hauptversammlung einen neuen Vorsitzenden gewählt: der bisherige stellvertretende Vorsitzende Volker Schwer folgt damit Arno Maier nach, der acht Jahre lang an der Spitze der Stadtkapelle stand.

Damit wurden auch schon die Weichen für das Jubiläum der Stadtkapelle in drei Jahren gestellt.

Einmal mehr absolvierte die Stadtkapelle ein umfangreiches Programm mit 26 öffentlichen Auftritten. Mit neuen Arbeitseinsätzen wie beispielsweise beim Trödlermarkt und 67 Proben bedeutete dies für jeden Musiker im vergangenen Jahr 104 Antritte.

Schriftführerin Stefanie Weiß rief diese Termine noch einmal in Erinnerung. Dazu gehörte unter anderem das Neujahrskonzert mit dem Männerchor der Musiker, ein weiteres Glanzlicht war die Beteiligung der Stadtkapelle an der Verleihung der Narrenschelle im Europapark.

Dazu kommen zahlreiche Termine an der Fasnet oder auch für kirchliche Anlässe. Darüber hinaus war die Stadtkapelle beim Naturpark-Markt, beim Jubiläum der DLRG, bei der Kulturwoche und dem ersten Furtwanger Weinfest sowie nicht zuletzt beim Waldfest in Schönwald mit von der Partie.

Dirigent Ulf Schuster erinnert daran, dass er bereits seit fast drei Jahren die Kapelle leitet: "Gemeinsam sind wir eine gute Truppe und auf einem guten Weg!" Er erwähnte unter anderem auch seine Dirigenten-Fortbildung in einem so genannten "Privat-Studium", in deren Rahmen seine Kurskollegen auch einmal bei der Stadtkapelle dirigierten.

Mit drei neuen Musikern, davon zwei aus der Jugendkapelle, und gleichzeitig zwei Austritten hat die Stadtkapelle aktuell 43 Musiker.

Bürgermeister Josef Herdner bestätigte der Kapelle ein "strammes Programm". Offensichtlich funktioniere auch die Kameradschaft in der "lebendigen Musiker.Familie" hervorragend. Er dankte für die vielen Dienste im Namen der Stadt, auch außerhalb der Gemeindegrenzen werde der Namen Furtwangen immer wieder vertreten.

Besonders würdigte er die erfolgreiche Jugendarbeit. Auch der neue Vorsitzende Volker Schwer hob die gute Kameradschaft in der Kapelle als eine der wichtigsten Elemente hervor. Angekündigt wurde auch ein neues "badisches Frühlingsfest" am 25. und 26. April in der Festhalle.

Schließlich wurde einmal mehr die Frage in den Raum gestellt, ob man gerade auf das Jubiläum hin vielleicht eine neue, zeitgemäße Uniform anschaffen sollte.