Erfolgreiche Furtwanger Sportler wurden mit der Sportlerplakette der Stadt in Silber ausgezeichnet. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlerehrung: 24 Plaketten gehen an Furtwanger

Furtwangen (sh). Bei der Sportlerehrung der Stadt Furtwangen wurden neben den 16 Goldmedaillen (wir berichteten) auch 24 Sportlerplaketten in Silber vergeben. Hierzu mussten die Sportler mindestens ein Landesfinale gewonnen oder vordere Plätze bei deutschen Meisterschaften erzielt haben.

Von der Bregtalschule nahmen an den Special Olympics National Games im Wintersport fünf junge Sportler teil, die mit Silber geehrt wurden: Tim Hauser mit einem 2. Platz im Ski alpin und einem Sieg im Landesfinale, Maximilian Schneider im Ski alpin mit einem 2. Platz, David Warth im Ski alpin mit einem 2. Platz, Patrick Oestreich mit einem 2. Platz im Snowboard-Riesenslalom und David Ohl mit einem 3. Platz im 3000 Meter Langlauf.

Geehrt wurden auch drei Mannschaften des Otto Hahn Gymnasiums mit Realschule, die jeweils mit dem Mountainbike das Regierungspräsidiums-Finale und das Landesfinale gewonnen hatten. Zu diesen drei Mannschaften gehörten Tina Schirmaier, Jana Siedle, Corinna Kienzler, Annika Fleig, Luca Seng, Matthias Kienzler und Benjamin Sonntag.

Weiter erhielten sieben Läufer des LT Furtwangen die Sportplakette in Silber für Spitzenplätze beim Berglauf: Ronny Seifert für einen 2. und 5. Platz bei den deutschen und einen 2. Platz bei den baden-württembergischen Meisterschaften, Joachim Becht einen 2. und einen 6. Platz bei den deutschen Meisterschaften, Christian Wernet für jeweils einen 2. Platz bei den deutschen und baden-württembergischen Meisterschaft, Winfried Thurner für einen 2. Platz bei den deutschen Meisterschaften, Roland Fischer als Sieger bei den baden-württembergischen Meisterschaften und Bernd Dilger für den 2. Platz bei den deutschen Meisterschaften und zwei 1. Plätze bei den baden-württembergischen Meisterschaften. Ebenfalls geehrt wurde Roland Loos vom Turnverein für den 1. Platz bei den baden-württembergischen und den 7. Platz bei den deutschen Meisterschaften im Geräteturnen. Von der Skizunft Brend ging Silber an Gregor Rombach (3. Platz deutsche Meisterschaft), Klemens Löffler (3. Platz deutsche Meisterschaft) und Katharina Baum (zweimal 3. Platz bei den deutschen Jugendmeisterschaften) im Langlauf. Schließlich gab es Silber für Biathletin Lena Rießle (Schwester des Skispringers Fabian Rießle) am Skiinternat für zwei 1. Plätze und einen 3. Platz im Deutschlandpokal sowie einen 3. Platz im Nordcup.