Neuzugänge begrüßen die Trainer Klaus Waldvogel (hinten, von links) und Udo Glander bei den Sportfreunden Neukirch. Daneben Tom Klausmann, Michael Burger, Nick Feis und Spielausschussvorsitzender Thilo Bärmann. Im Bild vorne, von links Jonas Zapf, Loris Castelli, Marvin Löffler, Peter Willmann und Toni Schirmaier. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Zahlreiche Neuzugänge im Team / Junge Spieler werden in Spielbetrieb integriert

Furtwangen-Neukirch (ate) Am Freitag, 25. Augu st, bestreiten die Sportfreunde Neukirch ihr erstes Heimspiel der Saison. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Gegner ist Tabellenführer SV Rietheim. Tags zuvor treten zur selben Uhrzeit die beiden Reservemannschaften gegeneinander an.

Zwölf Neuzugängen konnten die Gelb-Schwarzen zur neuen Saison begrüßen. Wieder mit dabei ist nach einer Pause Michael Burger. Bezahlt macht sich im Verein die gute Jugendarbeit. Stoßen doch allein neun Fußballer aus der eigenen Nachwuchsschmiede zu den Aktiven. Dies sind Tom Klausmann, Nick Feis, Jonas Zapf, Loris Castelli, Marvin Löffler, Toni Schirmaier, Silvio Morreale, Samuel Kaltenbach und David Schlageter. Aus Furtwangen kommt Andreas Löffler und aus Schönenbach Peter Willmann. Seine erfolgreiche Karriere beendet hat der langjährige Torjäger Marco Pfaff.

Somit steht dieses Jahr auch ein größerer Spielerkader zur Verfügung. 28 Spieler gehören zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft. Vor allem die zweite Mannschaft wird vom größeren Spielerstamm profitieren. Spielten allein in der vergangenen Saison 56 verschiedene Spieler in der Reservemannschaft. Dies war nur durch Aushelfen der AH- und A-Jugendspieler zu bewerkstelligen.

Das Trainerteam wird sich auf beide Mannschaften fokussieren. So soll auch ein verstärkter Blick auf den Unterbau gerichtet werden, um die vielen jungen Spieler gut in den Spielbetrieb integrieren zu können. Klaus Waldvogel wird sich beim Spielbetrieb zunächst für die zweite Mannschaft verantwortlich zeigen. Mit Benni Weis und Michael Löffler stehen ihm weitere zwei Betreuer zur Verfügung. "Daher wird ein erfolgreicher und gut organisierter Unterbau das Erfolgsgeheimnis der ersten Mannschaft sein", erklärt der Spielausschussvorsitzende Thilo Bärmann.

Waldvogels Trainerkollege Udo Glander wird sich an den Spieltagen ganz der ersten Mannschaft widmen. Als Betreuer steht ihm Robin Hoock beiseite. Zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen mit der Trainingsbeteiligung und einer guten Vorbereitung mit sechs Spielen und zwei Turnieren. Neben dem Ziel der Integration der vielen jungen Spielern, sollen in Zukunft vor allem Leistungsschwankungen minimiert werden und eine größere Konstanz aufgebaut werden.

Vermieden werden soll eine Zittersaison wie die letzte. Erst am letzten Spieltag konnte mit einem Sieg beim Tabellenzweiten der Klassenerhalt gesichert werden. Die knapp dahinter platzierten Unterkirnacher mussten nach der verlorenen Relegation den Gang eine Klasse tiefer antreten. Der Blick der Gelb-Schwarzen geht in Richtung einstelliger Tabellenplatz. Nicht so ganz erfolgsversprechend verlief der Auftakt in Triberg mit einer 1:3-Niederlage. Doch im ersten Heimspiel soll vor heimischer Kulisse mit einer leidenschaftlichen Leistung die ersten Punkte eingefahren werden.

Die Spiele wurden wegen des Trödlermarktes auf Donnerstag und Freitag verlegt.