Heinrich Dotter ist 85-jährig gestorben. Foto: Hettich Foto: Schwarzwälder-Bote

Beliebtes Ehrenmitglied im Alter von 85 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben

Furtwangen-Schönenbach (hh). Die Sportfreunde Schönenbach trauern um ihr Ehrenmitglied Heinrich Dotter. Er starb am vergangenen Freitag im Alter von 85 Jahren.

Heinrich Dotter (geboren 1929) war ein Mann der ersten Stunde der Sportfreunde Schönenbach.

Am 9. September 1955 gehörte er zu den 49 Mitgliedern, die die Sportfreunde Schönenbach gründeten. Von Beginn an war er dann auch aktiver Spieler der Sportfreunde. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wurde er Betreuer der AH-Mannschaft. Auch in dieser Zeit bestritt er zum Teil noch Spiele, als er das 60. Lebensjahr schon vollendet hatte. Insgesamt stand er bei 528 Spielen für die Sportfreunde auf dem Platz. Für sein 500. Spiel wurde er 1984 geehrt. Hierfür wurde er 1988 auch mit der Sportlerplakette in Bronze der Stadt Furtwangen geehrt.

Im Jahr 1996 gab dann Heinrich Dotter das Amt des verantwortlichen AH-Betreuers ab, das er über zwei Jahrzehnte inne hatte.

Von 1959 bis 1962 und 1963 bis 1969 war er Platz- und Zeugwart, von 1969 bis 1973 Spielausschussvorsitzender und von 1976 bis 1991 Kassenprüfer des Vereins.

Bei Ortskiwettkämpfen als Starter dabei

Auch als die Sportfreunde Schönenbach im Jahr 1999 nach fast zehnjähriger Pause die Ortsskiwettkämpfe und den Bodenwalpokal wieder belebten, war Dotter wieder als Starter im Einsatz. Dieses Amt, hatte er noch bis ins hohe Alter inne.

1991 wurde er aufgrund seiner langjährigen Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. In all diesen Jahren bis heute gehörten Heinrich und seine Frau Martha immer zu den treusten Zuschauern der Sportfreunde.

Nach kurzer Krankheit, müssen die Sportfreunde Schönenbach nun vom allseits beliebten "Heiner" Abschied nehmen.