Andreas Fath hält am Donnerstag, 1. Juni, ab 20 Uhr den Vortrag "Unser täglich Wasser". Foto: Hochschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochschule: Vortrag über "Rheines Wasser"

Furtwangen. Den Vortrag "Unser täglich Wasser. Ein Blick in den Abwasserkanal Rhein" hält Andreas Fath am Donnerstag, 1. Juni, in der Studium Generale-Reihe an der Hochschule Furtwangen. Er beginnt um 20 Uhr in Hörsaal I 0.17 am Campus Furtwangen in der Unterallmendstraße 21. Der Eintritt ist frei.

Für viel Aufsehen sorgte der Professor im Sommer 2014 mit dem Projekt "Rheines Wasser", das Extremsport, Wissenschaft und Umweltschutz verknüpfte: Er durchschwamm in Rekordzeit den Rhein von der Quelle bis zur Mündung und analysierte dabei die Rheinwasserqualität unter verschiedenen wissenschaftlichen Fragestellungen. Ergebnisse und Eindrücke dieser ungewöhnlichen Reise stellt er im Vortrag vor.

Andreas Fath ist promovierter Chemiker und seit 2011 Professor für Physikalische Chemie und Analytik an der Hochschule Furtwangen. Als Langstreckenschwimmer hat er schon früh seine Leidenschaft für das Element Wasser entdeckt, die auch sein besonderes Interesse als Wissenschaftler an diesem Element begründet. Sein Hauptinteresse gilt seit Jahren der Abwasserforschung und dem präventiven Gewässerschutz.

Bereits als Chefchemiker der Hansgrohe SE hat er sich von 2000 bis 2011 um die Entwicklung von Verfahren und Systemen gekümmert, die Problemstoffe aus Abwässern herausfiltern, bevor sie ins Wasser gelangen. Dafür hat ihn die Fraunhofer Gesellschaft 2010 den Umsicht-Wissenschaftspreis verliehen.

Weitere Informationen: www.studium-generale.hs-furtwangen.de