Doris Hug (links) stellte im Ortschaftsrat Neukirch Pläne und Ideen für einen Kleinkindbereich auf dem Rössleareal vor, die eine Gruppe von Müttern im Vorfeld ausgearbeitet hatte. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Mütter stellen Ideen für Rössleplatz vor / Ortschaftsräte beeindruckt

Furtwangen-Neukirch (sh). In der jüngsten Sitzung des Neukircher Ortschaftsrates war auch eine Gruppe von Müttern im Zuhörerraum. Sie hatten sich schon einmal direkt an Ortsvorsteher Rainer Junge gewandt, um Spielmöglichkeiten für Kleinkinder zu initiieren. Daher gab Rainer Jung nun Doris Hug als Sprecherin dieser Gruppe die Gelegenheit, die Pläne und Vorstellung für die Erweiterung und Aufwertung des Rössleareals vorzustellen. Denn die bisherigen Spielgräte seien eher für größere Kinder oder gar Erwachsene geeignet

Für Kleinkinder dagegen, so führte auch Doris Hug aus, gibt es auf dem neuen Rössleareal noch keine Angebote. Bei den Planungen habe man dann darauf geachtet, dass das Spielgelände weg von der Straße auf dem Dach des Rösslekellers errichtet wird. Man habe sich Gedanken gemacht, was Kleinkinder brauchen könnten. Dazu gehöre auf jeden Fall ein Sandkasten, Wipp-Geräte und eine Art Kletterturm. Da sei eine Verbindung von Klettergerät und Versteckmöglichkeit in Form einer Hütte sinnvoll. Ein vorgeschlagenes Modell war beispielsweise eine Wikingerhütte. Ergänzend könnte man zwei vom Preis her relativ günstige Wipptiere aufstellen.

Und schließlich ging es um den Sandkasten. Dabei müsse man die Anordnung der Geräte berücksichtigen, da diese zum Teil direkt auf dem Dach des Kellers errichtet werden müssen. Die positionierten Geräte müssten flach verankert werden, um das Kellerdach nicht zu beschädigen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die aber zum Beispiel beim Sandkasten kostenintensiv sein könnten.

Die Ortschaftsräte zeigten sich beeindruckt von dieser konkreten Planung, die sie auf jeden Fall unterstützen wollen. Nun müsse man die Pläne gezielt mit dem Bauhof durchsprechen, erklärte der Ortsvorsteher. Dann gelte es, die Pläne zügig zu vervollständigen und Mittel zu beantragen. Wenn es schnell geht, können aus dem Zuschüsse aus dem Programm für den ländlichen Raum beantragt werden, aus dem auch Mittel für andere Teile des Rössleplatzes flossen.