Bernhard Czmiel unterhielt beim Open-Air-Indoor-Filmabend. Foto: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Indoor-Filmabend gibt’s Gitarrenmusik, nostalgische Streifen und Buletten / Demnächst Kindervorführungen

Von Brigitte Frank-Gauckler

Furtwangen. "Wann wird’s mal wieder richtig Sommer", sangen die Besucher des diesjährigen Open-Air-Indoor-Filmabends des Guckloch-Kinos am Mittwoch Abend.

Nachdem klar war, dass die Wetterlage sich nicht zum Besseren wenden würde, verlegte das Guckloch-Team die Veranstaltung in den Kunstraum der Volkshochschule, der jedoch sommerlich dekoriert war. Bernhard Czmiel sorgte mit seiner Musik für Leichtigkeit und beste Unterhaltung und schaffte es, sein Publikum zum Mitsingen zu bewegen.

Passend zum Film, der in Berlin des Jahres 1961 spielt, gestaltete sich auch das Essensangebot. Unter anderem gab’s Buletten in Schrippen und Berliner Pfannkuchen. Dieses Angebot lockte über 30 Zuschauer zu der Traditionsveranstaltung, die für die Kinomacher ein Höhepunkt im Jahresprogramm darstellt und zu der Vorsitzender Günther Bäuerle die Gäste herzlich begrüßte.

Zur Filmvorführung kamen dann noch ein paar zusätzliche Gäste. "Eins, zwei, drei": Die Komödie von Billy Wilder spielt im Berlin des Jahres 1961, inmitten des Mauerbaus. Coca Cola gegen Bolschewiken: Die herrlich turbulente Komödie strapazierte die Lachmuskeln der Zuschauer.

Programm für den Herbst steht schon

Derzeit bestreiten zwölf aktive Mitglieder das vielseitige Jahresprogramm mit über 60 Veranstaltungen, auch das Programm für den Herbst steht schon. Doch zuvor zeigt das Guckloch-Kino im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt am 11. September, 19 Uhr, den Film "Der Hobbit" und für die kleineren Kinder am 13. September, 15 Uhr, "Der Brief für den König". Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche kostenlos.