Teilnehmer schildern ihre Eindrücke von der Kinderuni

Furtwangen (sh). Auch die teilnehmenden Kinder waren durchweg begeistert von der Furtwanger Kinderuni, wie sie bei einer kleinen Umfrage erläuterten.

Hannah Vogt aus Donaueschingen: Das war richtig cool hier und die Vorlesungen waren richtig spannend. Am besten haben mir in dieser Woche die Vorlesungen zur Solarenergie gefallen.

Jasmin Franki aus Donaueschingen: Ich finde es gut, dass es hier gleich mehrere Vorlesungen gibt. Ebenso gut ist es, wenn man einmal auf sich alleine gestellt ist. Am besten gefallen hat mir das Thema Solarenergie, vor allem weil wir hier auch Experimente durchgeführt haben.

Fabio Faller aus Hardt bei Schramberg: Ich wollte eigentlich schon letztes Jahr zur Kinderuni kommen, habe aber keinen Platz mehr bekommen. Deshalb bin ich froh, dass ich diesmal mitmachen konnte und es war sehr schön. Mir gefiel gut, dass man hier vieles selber machen konnte und dass man überall wieder ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen konnte.

Daniel Kolb aus Furtwangen: Ich fand es eigentlich ganz o.k., außer dass es hier ein paar quietschende Betten gab. Das hat genervt. Am besten fand ich die Gruppenarbeit und die Sachen, die man selber machen durfte. Denn immer nur zuzuschauen, ist langweilig.

Heiko Würz aus Furtwangen: Ich finde eine solche Kinderuni gut. Vor allem kann man hier an mehreren Tagen andere Leute besser kennen lernen. Am besten gefallen hat mir der Bau von einem Solar-betriebenen Rotor.

Tanja Würz aus Furtwangen: Die Kinderuni war interessant und es war spannend, was wir gemacht haben. Gut war die Solar-Energie und auch die Betriebsbesichtigung. Und der Europapark war auch witzig. Wir haben noch eine Gruselgeschichte geschrieben. Die ist aber eher witzig als gruselig.