Bei den Wahlen wurden Matthias Dorer und Bernd Fleig bestätigt. Unser Bild zeigt (von links) den Vorsitzenden Franz Kleiser, Schriftführer Bernd Fleig, Beisitzer Martin Rombach, zweiten Vorsitzenden Matthias Dorer und Kassier Ekkehard Leiber. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement mit sportlichen Erfolgen belohnt / Brendspuren-Zeichen 1200 Mal verkauft

Furtwangen (sh). Eine positive Bilanz konnte Vorsitzender Franz Kleiser in der Hauptversammlung der Skizunft Brend ziehen. Positiv und auch viel versprechend für die Zukunft ist die breite Jugendarbeit im Verein. Von zahlreichen Betreuern unter der Regie von Gregor Rombach wurden 25 Kinder trainiert, die auch an verschiedenen Wettkämpfen teilnahmen. Immer wieder stellte die Skizunft Brend bei den Wettkämpfen die größte Gruppe. Beim Bezirkspokal für Kinder und Schüler bot sie mit 29 Startern die größte Gruppe und sicherte sich sechs erste Plätze. Auch bei den Aktiven gab es wieder sportliche Erfolge, wenn auch nicht in dem Umfang wie im Jahr zuvor. Die beste Läuferin der Skizunft, Katharina Baum, war praktisch die gesamte Saison über krank. Trotzdem erreichte sie einen sechsten Platz bei den deutschen Meisterschaften sowie bei einem Rennen im Deutschlandpokal. Birgit Riesle wurde baden-württembergische Meisterin im Sprint, Manuel Dorer Schwarzwaldmeister und Walter Kuss Vizemeister bei der baden-württembergischen Meisterschaft.

Großes Lob gab es für den Fahrer des Spurfahrzeugs, Josef Kienzler, der sich weit über das Normale hinaus engagiert, um immer eine optimale Loipe zu schaffen. Nach einem späten Start gab es hier immerhin rund 100 Wintersporttage rund um die Martinskapelle mit hervorragenden Bedingungen. Hier gab es auch Arbeitseinsätze, etwa, um einen neuen Flutlichtstrahler aufzustellen oder den Parkplatz zu vergrößern. Aber auch das gesellige Leben kam im Verein nicht zu kurz.

Zufriedenstellend war der Verkauf des Brendspuren-Zeichens, wobei fünf Personen hier allein zwei Drittel der 1200 Zeichen verkauft haben. Nachdem Franz Dold das Lokal Martinskapelle aufgeben musste, werde dieser wichtige Verkaufspunkt allerdings wegfallen.

Bei den Wahlen wurden zweiter Vorsitzender Matthias Dorer und Schriftführer Bernd Fleig wieder gewählt. Schließlich wurde noch eine angepasste Vereinssatzung verabschiedet, nachdem das Finanzamt Änderungen angemahnt hatte.