Auch Jugendliche zeigen beim Bike-Marathon ihr Können. Beim Kid‘s Cup waren 188 Fahrer am Start. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Platz beim Bregstadion erweist sich als richtige Wahl / Strecke bewährt sich

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Eine zufriedene Bilanz zog die Geschäftsführerin des Schwarzwald-Bike-Marathons Heidi Spitz nicht nur vom Marathon am Sonntag selbst sondern auch von der Nachwuchsveranstaltung am Samstagnachmittag, dem Kid‘s Cup. Seit 2008 ist hier auch die Jugend mit dem Mountainbike gefordert. Bewährt habe sich besonders seit einigen Jahren die vom Skiclub Furtwangen errichtete und betreute Mountainbike-Strecke beim Bregstadion. Auch in diesem Jahr war diese Strecke wieder der ideale Austragungsort. Zufrieden war man auch wieder mit der guten Beteiligung: 233 Nachwuchsfahrer hatten sich gemeldet, 188 waren dann tatsächlich am Start. Alle Altersklassen waren gut vertreten. Erstmals in diesem Jahr fand die Siegerehrung auf dem Gelände beim Bregstadion statt. Dies habe sich offensichtlich bewährt, meinte Heidi Spitz, denn fast alle Teilnehmer seien bei der Siegerehrung noch anwesend gewesen. Beim Nachwuchs ist es ein guter Brauch, dass bei der Siegerehrung alle Teilnehmer einzeln aufgerufen werden. Bürgermeister Josef Herdner überreichte die Urkunden, Damaris Gutekunst als Vertreterin des Sponsors RENA die Pokale.

In den letzten Jahren hatte man die Siegerehrung dagegen am Robert Gerwig Platz durchgeführt, wobei durch den Ortswechsel und die zeitliche Verschiebung nur noch ein Teil der Aktiven anwesend war. Auch die Zuschauerkulisse beim Nachwuchs-Rennen war sehr gut, die jungen Fahrer wurden kräftig angefeuert. Für die Zuschauer positiv war vor allem die Tatsache, dass fast die ganze Rennstrecke gut einsehbar ist, man den Verlauf also problemlos verfolgen konnte.

Gelobt wurde von Heidi Spitz auch der Skiclub, der das ganze Umfeld gut vorbereitet hatte. Nicht zuletzt sorgte der Verein auch für die Bewirtung der Besucher. Insgesamt habe es daher bei diesem Wettkampf eine "klasse Atmosphäre" gegeben, so Spitz.

In vier Altersklassen wurde beim Kid‘s Cup gestartet. Dabei belegt eine ganze Reihe von Teilnehmern aus dem oberen Bregtal auch vordere Plätze: U9: 6. Platz Clara Jäger Furtwangen, 7. Platz Lilli Jäger Furtwangen, 8. Platz Kim Saskia Dinger Furtwangen, 10. Platz Evi Pfaff Furtwangen. U11: 7. Platz Chiara Bausch Furtwangen. U13: 6. Platz Luisa Seifritz Furtwangen. U15: 2. Platz Jana Siedle Furtwangen, 4. Platz Lisa Straub Furtwangen. Bei den Jungen: U9: 8. Platz Robin Seifritz Furtwangen, U15: 4. Platz Jan Bausch Furtwangen, 8. Platz Matthias Kienzler Vöhrenbach, 10. Platz Luca Seng Furtwangen.