Die Siedle-Rentner kehren am Ende eines erlebnisreichen Tages in Wolterdingen ein. . Foto: Fand­rich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug ehemaliger Mitarbeiter zur Sauschwänzlebahn

Furtwangen. Zum 26. Mal gingen die Siedle-Rentner auf ihren jährlichen Ausflug. Organisator Arnold Kienzler hatte wieder alles bestens geplant und vorbereitet, und so stand einem schönen Tag nichts mehr im Weg. Gut gerüstet mit Schirm und Regenkleidung ging es mit dem Bus von Furtwangen über Titisee, Schluchsee, Bernau und Todtmoos nach Bad Säckingen.

Hier gab es längeren Aufenthalt zum Verweilen und Bummeln in der Altstadt, am Rhein und im Schlossgarten. Wobei aber das gastronomische Angebot aufgrund des anhaltenden Regens dann doch stärker gefragt war.

Der Höhepunkt des Ausflugs war die Fahrt mit der Sauschwänzle-Bahn, die im letzten Jahr wegen eines technischen Defekts nicht fahren konnte. Weiter ging es also nach Weizen, zur Bahnstation der Sauschwänzle-Bahn. Diesmal lief alles reibungslos. Die Lokomotive stand für die Bergfahrt schon voll unter Dampf. Die 56 Teilnehmer erlebten auf der Fahrt nach Blumberg eine ursprüngliche Art des Reisens, und so manche Erinnerung aus der Jugendzeit wurde wach.

Beim Tagesabschluss im "Falken" in Wolterdingen kam rechtzeitig zum Fototermin auch noch die Sonne zum Vorschein. Und so waren sich die Teilnehmer einig, dass es trotz des unfreundlichen Wetters ein schöner Ausflug war.