Mit Weihnachtsliedern sorgte der Chorisma Chor der Seelsorgeeinheit für die passende Umrahmung der Weihnachtsfeier für die Bewohner des Altenheims St. Cyriak. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Altenheim: Chorisma Chor bereichert Feier in St. Cyriak mit Liedern und Geschichten / Auch Kinder treten auf

Furtwangen. Zur großen gemeinsamen Weihnachtsfeier trafen sich kurz vor dem Fest alle Bewohner des Furtwanger Altenheims St. Cyriak im großen Saal. Auf dem Programm stand zum einen ein gemütliches gemeinsames Kaffeetrinken. Aber auch Gäste von außerhalb waren gekommen, um mit den Senioren zu feiern.

So bot Selma Zähringer mit einer Gruppe von Kindern und Müttern zur Freude der Bewohner verschiedene weihnachtliche Lieder und Melodien dar. Und auch der Chorisma Chor war gerne der Einladung des Altenheims gefolgt, die Feier mit Liedern zu bereichern. Im Mittelpunkt standen vor allem viele bekannte Weihnachtslieder. Immer wieder sangen die Senioren mit Begeisterung mit.

Verstärkt wurde diese Stimmung durch einige weitere weihnachtliche Lieder, zu denen Dirigentin Isabella Heimpel den Senioren unter anderem die Geschichte von dem kleinen Hirten Seppele erzählte, der dann in einem Lied besungen wurde. Auch weitere besinnliche Texte hatte Isabella Heimpel für die Senioren vorbereitet. Der Chor wurde bei seinen Liedern nicht nur durch die Dirigentin am Flügel, sondern auch durch Michaela Dorer mit der Querflöte begleitet, die zudem solistisch zu hören war.

Am Ende dankte Heimleiter Peter Baake dem Chorisma Chor, der den Senioren offensichtlich wieder eine große Freude bereitet hatte. Vor allem aber hob er hervor, dass nicht nur das Zuhören, sondern auch das Mitsingen viel Freude macht. Denn seit wenigen Monaten ist Peter Baake selbst in diesem Chor aktiv.