Bürgermeister Josef Herdner (rechts) gratuliert in der Sitzung des Gemeinderates Hansjörg Hall zu seinem Jubiläum als Ortsvorsteher von Schönenbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Herdner gratuliert dem Schönenbacher Hansjörg Hall

Furtwangen (sh). Glückwünsche für Hansjörg Hall: In der Sitzung des Gemeinderates hat Bürgermeister Josef Herdner dem Schönenbacher Ortsvorsteher Hansjörg Hall zu seinem Jubiläum, 25 Jahre als Ortsvorsteher, gratuliert. Am Abend zuvor hatte er bereits nach der Sitzung des Ortschaftsrates im Schönenbacher Dorfgemeinschaftshaus in Anwesenheit von Vertretern der Vereine ebenso wie des Ortschaftsrates gratuliert und die Urkunde für dieses Jubiläum überreicht.

Am 18. Januar 1990 wurde Hansjörg Hall zum Ortsvorsteher von Schönenbach gewählt, dies aber offiziell rückwirkend zum 15. Dezember 1989. Wie Bürgermeister Josef Herdner betonte, habe Hansjörg Hall in seiner Funktion als Ortsvorsteher in diesen 25 Jahren einiges bewegt. Zu den wichtigsten Themen gehörten die Furtwanger Kläranlage, der Ausbau der Josef- Zähringer-Straße, die Einrichtung eines Kindergartens und die Gestaltung des Dorfgemeinschaftsraumes sowie des Dorfplatzes. Auch verschiedene wichtige Bebauungspläne sind während seiner Amtszeit entstanden.

Und diese ganzen Aktivitäten habe er neben seinem Beruf ausgeübt. Auch im privaten Bereich habe er noch einige andere Interessen verfolgt, etwa als Modellbahner, Bergsteiger, Sportfotograf und Mitarbeiter der Presse.

Hansjörg Hall dankte Bürgermeister Josef Herdner und dessen Vorgängern. Dank der guten Zusammenarbeit habe man vieles für die Bürger von Schönenbach und auch Furtwangen erreichen können. Gerade Schönenbach sei mit einer engen Nahtstelle mit Furtwangen selbst verbunden. Sowohl der Gemeinderat als auch die Verwaltung seien ihm immer wohlgesonnen gewesen. Ein besonderer Dank galt auch den Vereinen, die ihn stark unterstützt hätten, so auch mit vielen Eigenleistungen bei der Einrichtung des Kindergartens und des Dorfgemeinschaftsraumes ebenso wie des Parkplatzes am Friedhof. Hall schloss mit einem Politiker-Wahlspruch: "Man ist nicht in der Politik, um zu gewinnen, sondern, um zu kämpfen!"