Der Skiclub Furtwangen hofft auf viel Schnee. Bei der Hauptversammlung im Bild von links Vorsitzender Manfred Mark, Kassiererin Heike Drexler, der stellvertretende Vorsitzender Arno Pfaff, die neue Sportwartin MTB Kati Rothe, Jens Dorer, seit 40 Jahren Mitglied, Sportwart Alpin Jan Mark und Schriftführer Volker Schulte. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Skiclub hofft auf weiße Pracht / Radabteilung profitiert von fehlendem Niederschlag

Nach zwei schneearmen Wintern wartet der Skiclub Furtwangen sehnsüchtig auf die weiße Pracht. Bei der Hauptversammlung im Hotel Ochsen zogen die Mitglieder Bilanz.

Furtwangen. Auffällig war, dass inzwischen mehr Starts bei den Mountainbikern als bei den alpinen Skiläufern zu verzeichnen waren. Vorsitzender Manfred Mark hieß die Mitglieder zur 109. Hauptversammlung willkommen. Der Club hat rund 450 Mitglieder, von denen 50 aktiv Rennen fahren. Über den Skisport des vergangenen Winters berichtete Jan Mark, dass angesichts des Schneemangels zahlreiche Rennen verlegt oder sogar ganz abgesagt werden mussten. Sogar zum Training mussten die Sportler oft auf den Feldberg ausweichen. Nur dank des Einsatzes der Eltern konnte der Club mit den Kindern trainieren.

Die Mountainbiker begannen ihr Training mit 18 Teilnehmern, die Zahl wuchs aber im Laufe des Sommers, wie Schriftführer Volker Schulte berichtete. Auch in dieser Abteilung des Skiclubs unterstützten die Eltern die jungen Sportler, die an zahlreichen Wettkämpfen teilnahmen. Besonders erfolgreich war Lars Koch, der im Nationalkader startete. Beim Bikemarathon verzeichnete der Nachwuchs gute Teilnehmerzahlen, rund 200 Kinder und Jugendliche gingen an den Start.

Einmal im Monat, so berichtete Schriftführer Volker Schulte, trafen sich die Vorstandsmitglieder zur Skiecke. Für die Website zeichnet Antje Jäger verantwortlich. Die finanzielle Situation verbesserte sich durch den Verkauf des Kleinbusses. Der Club wird im kommenden Winter bei Bedarf einen Bus mieten, der Kauf eines neuen Busses sei zu aufwändig, erläuterte Vorsitzender Manfred Mark.

Über einen erfreulichen Kassenstand berichtete Heike Drexler, der Kassenprüfer Rolf Faller sehr gute Arbeit bescheinigte. Für 40 Jahre Mitgliedschaft zeichnete der Vorsitzende Jens Dorer aus, ebenso Axel Hügle, Elke Kern und Uli Rapp. Ihr 25. Jubiläum konnte die Familie Heyer feiern mit Wilhelm, Bettina, Sarah, Laura und Milena. Norbert Staudt als Vertreter der Stadt Furtwangen betonte, der Verein leiste gute Arbeit, zum Beispiel beim Bikemarathon.

Die Radabteilung sei in den vergangenen, schneearmen Jahren kräftig gewachsen und habe Spitzenleute hervor gebracht. Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Arno Pfaff und Schriftführer Volker Schulte in ihren Ämtern bestätigt. Kati Rothe trat als Sportwartin MTB die Nachfolge von Oliver Koch an.