Bunt wie ein Lollipop war die Zeit an der Friedrichschule, wie die Schüler bei ihrem Auftritt demonstrieren. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel: Viertklässler mit Feier und Programm aus der Grundschule verabschiedet

Furtwangen. 35 Schüler der beiden vierten Klassen der Friedrichschule wurden mit einer Feier aus der Grundschule in die weiterführenden Schulen entlassen. Im Mittelpunkt stand dabei ein Piraten-Musical.

Im Namen der Lehrer der Schule übernahm es Gabriele Herb, bei der Begrüßung in der Festhalle Dankesworte auszusprechen – dem Freundeskreis, der ehemaligen Lehrerin Annemarie Mairon, allen Helfen, den Eltern und nicht zuletzt den Kindern selbst.

Im Namen des Elternbeirates dankte Esen Altintas den Eltern für die Mitarbeit in all den Jahren und wünschte gleichzeitig den Schülern für ihren nächsten Lebensabschnitt alles Gute. Ihr selbst habe es viel Spaß gemacht, Eltern wie Schüler die Jahre hindurch zu unterstützen.

Ein Grußwort kam auch vom Schulleiter der Bregtalschule, Jürgen Dicke-Bonk. Denn erneut war es eine Integrationsklasse, in der auch sieben Schüler der Bregtalschule vier Jahre lang integriert waren. Für beide Seiten bedeutete dies viele enge Kontakte und auch Toleranz zu erlernen. Dicke-Bonk kündigte an, dass im kommenden Schuljahr keine Integrationsklasse zustande kommen werde, man aber zuversichtlich sei, im Schuljahr 2018/19 wieder eine solche Klasse an die Friedrichschule entsenden zu können.

Nach einem gemeinsamen Lied zum Auftakt folgte von der einen Klasse ein gelungenes Musikstück mit Orff-Instrumenten. Originell war dann der musikalische Auftritt der anderen Klasse mit den sogenannten Boomwhackers – Klangröhren aus Kunststoff, die einfach mit der Hand geschlagen wurden.

Die Kinder besangen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ihre Klasse mit dem Lied "Wir sind eine tolle Klasse". Die Lehrer übernahmen es bei diesem Lied, jedes einzelne Kind der Klasse kurz vorzustellen und zu charakterisieren. Schließlich folgte das Musical über eine Piraten-Bande auf der Suche nach dem großen Schatz.

Auch hier ging es sehr persönlich um die Klasse und die Friedrichschule, beispielsweise um den Sportunterricht. Zuerst gab es eine bunte, schwungvolle Sport-Präsentation auf der Bühne, anschließend war der ganze Saal gefordert, sich gemeinsam mit den Kindern zu bewegen.

Das Leben an der Friedrichschule war bunt wie ein Lollipop, was die Kinder gemeinsam vorführten. Dies wurde auch deutlich mit einem Geschenk an die Schule selbst: ein Kunstprojekt, bei dem jedes der Kinder ein kleines Gemälde beigetragen hatte.

Dann entdeckten die Kinder die große Schatzkiste. Die Freude war groß, da darin ihre Zeugnisse lagen. Zudem gab es für jedes Kind noch einen Computer-Stick mit 800 Bildern aus ihrer Schulzeit.