Eine vom Bundespräsidenten unterschriebene Ehrenurkunde erhielten die besten Gerätesportler der Friedrichschule. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs erhält Sieger- und Ehrenurkunden

Furtwangen (sh). 90 Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen der Furtwanger Friedrichschule beteiligten sich an den Bundesjugendspielen im Geräteturnen.

Es galt, eine Reihe von Übungen an verschiedenen Geräten zu absolvieren. Bei entsprechender Punktzahl gab es eine Sieger- oder für die besten eine Ehrenurkunde. 32 Mal konnte eine Siegerurkunde vergeben werden, dazu kamen 35 Ehrenurkunden. Bei den Siegerurkunden hatten die Jungen mit 21 Ehrungen einen wesentlich größeren Anteil gegenüber elf Auszeichnungen bei den Mädchen. Bei den Ehrenurkunden waren dann die Mädchen mit 21 gegenüber 14 Urkunden bei den Jungen erfolgreicher.

Bei den ersten Klassen stand ebenfalls ein Übungstag an den Geräten an, sie absolvierten aber nicht den für die Bundesjugendspiele vorgeschriebenen Wettkampf. Eine Ehrenurkunde erhielten in der vierten Klasse Leonie Dorer, Lara Mittmann, Jasmin Brugger, Max Kienzler, Erik Kaltenbach, Moritz Rosenstiel, Sophia Hall, Chiara Rissler, Johanna Desoi, Jasmin Rathmann, Alexander Fehrenbach, Nils Klausmann und Martin Hofmann.

In der dritten Klasse gab es eine auszeichnung für Annika Gulde, Larissa Wehrle, Luise Schwarz, Kim Dinger, Sonja Dorer, Ida Ploetz, Vanessa Kienzler, Judith Hofmann und Jonas Gohlke. In der zweiten Klasse waren Sude Naz Alüste, Eileen Brugger, Joenla Cicero, Lukas Rosenstiel, Timo Rothfuß, Paul Kienzler, Fabian Dorer, Darian Bernhardt, Franziska Mondeh, Helen Haas, Lea Spiegelhalder, Alexis Prezer und Lukas Riesle erfolgreich.