Bilanz 2016: Steigende Tendenz bei den Einsätzen / Ehrungen und Beförderungen

Furtwangen-Schönenbach (sh). Acht Einsätze gab es für die Abteilung Schönenbach der Furtwanger Feuerwehr im abgelaufenen Jahr - Tendenz steigend. Das gab der neue Abteilungskommandant Martin Miggler bei der Hauptversammlung bekannt.

Dazu gehörten unter anderem zwei Unfälle, der Einsatz bei dem Flugunfall in Gütenbach. Zweimal wurde in Furtwangen die Feuerwache übernommen, nachdem die dortige Abteilung im Einsatz unterwegs war. Und es gab einen Flächenbrand zu bekämpfen.

Im Bericht des Schriftführers waren eine ganze Reihe von Veranstaltungen aufgeführt, darunter auch viele Proben und Lehrgänge. Auch eine Vatertagswanderung oder ein Ausflug nach Schruns gehörten dazu.

Aktuell hat die Abteilung Schönenbach 22 aktive Feuerwehrleute, von denen elf Atemschutzträger sind. Martin Miggler bezeichnete die Abteilung dank umfangreicher Probenarbeit als gut eingespieltes Team. Positiv merkte er an, dass drei neue Mitglieder in die Abteilung aufgenommen werden konnten.

Ein zentrales Thema in der Versammlung war der Bau der Feuerwehrgarage. Hier rief Horst Hettich als Bauleiter noch einmal die Entwicklung in Erinnerung von den 1. Plänen im Januar 2014 über den abgelehnten Zuschussbescheid im gleichen Jahr bis zum Bau der Garage 2016.

Die Abteilung selbst beteiligte sich mit 184 Stunden Eigenleistungen. Mehr war aufgrund der Vergabe als Gesamtpaket und wegen entsprechender Garantieansprüche an die Baufirmen nicht möglich. Ortsvorsteher Hansjörg Hall zeigte sich befriedigt über die erfolgreiche Planung dieser Garage, die nun auch schon als Schmuckstück bezeichnet werden. Er sei stolz auf diese Abteilung, die immer da sei, wenn sie benötigt werde. Gerade der große Anteil an Atemschutzträger sei bemerkenswert.

Gesamtkommandant Manfred Hoch bestätigt in seinem Grußwort, dass im vergangenen Jahr in Schönenbach viel erreicht wurde. Er bescheinigte der Abteilung einen guten Ausbildungsstand, auch weil die Führung dahinterstehe. Auch er würdigte die Garage und begrüßte unter anderem, dass ein neues Mannschaftsfahrzeug für Schönenbach angeschafft werden konnte, das nun von der Abteilung in Eigenleistung ausgebaut wurde.

Schließlich sprach Abteilungskommandant Martin Miggler noch die Beförderung von Stefan Trenkle und Thilo Bausch zum Hauptfeuerwehrmann aus. Außerdem würdigte er die zehnjährige Mitgliedschaft von Sebastian Wehrle und Florian Hepting, die eigentliche Ehrung findet aber dann in der Generalversammlung der Gesamtwehr statt.