Grundsätzlich kann der Verein mit der zurückliegenden Saison sehr zufrieden sein

Furtwangen (kou). Vorsitzender Alexander Menke lobte die abgelaufene "Supersaison", die in Wort und Bild in einer mehr als 20 Seiten umfassenden Broschüre festgehalten ist und die er kommentierte. Erfreut war man über das gute Abschneiden der ersten Mannschaft in der Landesliga, wo man immerhin den vierten Rang erreichte und dass Trainer Tim Heine erhalten blieb. Auch die "Zweite" habe sich in der Kreisliga A etabliert, musste sich aber trotz hohem Einsatz mit einem elften Platz zufrieden geben. Viel Lob kassierte die Damenmannschaft, die in die Bezirksliga aufstieg.

Finanziell schwere Hürden musste der FC 07 bezwingen. Besonders die Schiedsrichter-Ausfallabgaben schlagen mit 2700 Euro zu Buche. Daher muss für die jetzt fehlenden Stellen noch Ersatz gesucht werden, wobei auch junge Leute gefragt sind. Besondere Veranstaltungen – wie Trödler- oder Christkindlemarkt – seien mit Blick auf die Vereinsfinanzen unabdingbar. Zwar verzichtet man an der Fasnacht auf den FC-Ball, aber der Stand am Sonntagsumzug wird gehalten. Zur Bilanzaufbesserung trägt auch das Sommerfest bei.

Für die Geselligkeit sorgt vor allem der traditionelle Jahresabschluss, und es soll auch wieder ein Ausflug organisiert werden.

Sehr zufrieden ist man mit dem kleinen Trainingsrasen, der bestens hergerichtet wurde. Viele Helfer stehen zur Verfügung, doch wünschte sich Alex Menke noch mehr Unterstützer. Schließlich dankte er allen Mitwirkenden – ob im sportlichen oder geselligen Bereich.

In der Kasse gibt es ein "kleines Plus"

Über ein "kleines Plus" in der Kasse konnte Geschäftsführer Oliver Dold trotz hoher Ausgaben berichten. Der gewünschte Kunstrasen erfordere viel Eigenkapital, daher bat er alle Beteiligten mitzuwirken, denn "es geht nur miteinander". Für die korrekte Kassenführung dankte Prüfer Frank Dorer und erbat die Entlastung des Kassenwarts.

Dank und Gratulation überbrachte Bürgermeister Josef Herdner. Er lobte die erfolgreiche Damenmannschaft, für die er Ehrenurkunden bereit hielt. Leider waren die Fußball-Frauen wegen eines Ausflugs nicht anwesend. Erfreut war der Schultes über den finanziellen Erfolg, denn "bei dem großen Spielbetrieb muss einiges laufen". Besonders lobte er die intensive Jugendarbeit. Die Jugend brauche Ansporn und Ziele, um ihre Persönlichkeit zu stärken.