Präsentiert sein neues Programm "Euer Senf in meinem Leben" in der Furtwanger Kulturfabrik: der Kabarettist Volker Weininger. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kölner Kabarettist Volker Weininger gastiert in der Kulturfabrik

Furtwangen. Der Kölner Kabarettist Volker Weininger gastiert am Freitag, 12. Juni, ab 20 Uhr in der Furtwanger Kulturfabrik. Weininger kommt aus dem Kölner Karneval. Er ist einer der gefragtesten Redner, und schon legendär sind seine Auftritte als leicht angesäuselter Sitzungspräsident. Seit 2008 ist er bundesweit als Kabarettist unterwegs und hat mit seinem ersten Programm etliche Kleinkunstpreise eingeheimst.

Auch sein neues Programm "Euer Senf in meinem Leben", mit dem er zu Gast ist, wurde mehrfach ausgezeichnet. Das Leben kann aber auch ganz schön kompliziert sein. Von allen Seiten prasseln die Meinungen auf einen nieder und weit und breit ist kein Rettungsschirm in Sicht: Ob Politiker, Experten, Eltern, Medien, Gesetze oder Internet, alle geben ihren Senf dazu. Gar nicht so einfach ist es, da den Überblick zu behalten.

Volker Weininger versucht, Struktur ins Meinungschaos zu bringen und kommt selber vom Hölzchen aufs Stöckchen. Denn er ist ein Erzähler im besten Sinne. Aberwitzige Verknüpfungen und abstruse Analysen sind seine Spezialität. Er plaudert munter drauf los, findet mit satirischer Beobachtungsgabe Übergänge und Zusammenhänge an Stellen, an denen eigentlich gar keine sind, seziert die politische Großwetterlage genauso wie scheinbar Banales.

Mit politischen und gesellschaftskritischen Seitenhieben, verpackt in subtiler Ironie und knochenharten Kommentaren, teilt Weininger genüsslich und intelligent aus: Unaufgeregt , mit scheinbarer rheinischer Naivität und dem Mut, mit leisen Tönen und langen Lunten die Pointen knallen zu lassen. Für "Euer Senf in meinem Leben" erhielt Volker Weininger bislang unter anderem den niederrheinischen Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf", den Jurypreis des ,"Reinheimer Satirelöwen" und den Publikumspreis beim "Paulaner Solo".

Der Vorverkauf bei den bekannten Vorverkaufsstellen in Furtwangen und Vöhrenbach hat begonnen. Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.kulturfabrik-furtwangen.de, Unter Telefon 07723/75 56 oder per E-Mail an info@uhr-und-kultur.de.