Rüdiger Stern aus Niedereschach ist ganz stolz auf sein besonderes Räumfahrzeug, mit dem er beim Furtwanger Schneepflug-Treffen überall für Aufsehen sorgte. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Niedereschacher entwickelte als Behinderter ein Fahrzeug zum Schneeschieben

Furtwangen/Niedereschach (sh). Die anderen rund 180 Schneepflüge und Fräsen waren beim Schneepflug-Treffen in Furtwangen brav nebeneinander aufgereiht.

Doch ein Schneepflug war auch während des ganzen zweiten Furtwanger Schneepflug-Treffens auf dem ganzen Gelände unterwegs und beseitigte auch noch die letzten Reste von Schnee und Matsch auf dem Gelände. Rüdiger Stern aus Niedereschach war mit seinem Spezial-Räumfahrzeug unterwegs und sorgte überall für Aufsehen. Denn der behinderte junge Mann hatte hier vor Jahren mit tatkräftiger Unterstützung vieler Freunde aus einem ehemaligen Elektro-Rollstuhl dieses Winterdienst-Fahrzeug zusammengebaut.

Zum einen bekam das Gerät ein richtiges Chassis, zum anderen vorne ein großes Räumschild. Und auf der Seite prangt das Firmenschild seines Arbeitgebers, der Firma Heim in Niedereschach. Und damit kann er problemlos Schnee bis etwa zehn Zentimeter Höhe räumen. Wenn es mehr geschneit hat, stößt er allerdings an seine Grenzen.

Seit acht Jahren ist er mit seinem eigenen Schneepflug unterwegs. "Ich bin ganz stolz darauf", so Rüdiger Stern. Und diesen Stolz konnte jeder Beobachter spüren, allein deshalb scharten sich immer wieder Besucher um dieses Fahrzeug. Ganz stolz ist Rüdiger Stern auch, dass er seit acht Jahren mit diesem Schneepflug zuhause bei sich und auch bei den Nachbarn den Schnee wegräumt: "Die Nachbarn freuen sich genauso darüber wie ich mich dabei freue!"Auch die Organisatoren dieses Treffens, Karl Schwer und Florian Pfaff, waren beeindruckt von dieser Begeisterung und von dieser Idee. Und deshalb wurde spontan entschieden: Für Rüdiger Stern gibt es noch einen Sonderpreis anlässlich dieses Schneepflug-Treffens, den ihm die beiden Organisatoren in den nächsten Tagen in Niedereschach vorbei bringen werden.