Auch der Nachwuchs zeigt, was in ihm steckt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Spannende Wettkämpfe auf dem Fürsatz / Beate Ketterer und Michael Löffler nicht einzuholen

Von Marcel Liebau

Furtwangen-Rohrbach. Bei bewölktem Himmel und besten Schneeverhältnissen konnten nach einem Jahr Pause die Rohrbacher Ortsskiwettkämpfe ausgetragen werden. Im vergangenen Jahr war die Traditionsveranstaltung der Skifreunde wegen Schneemangels nicht möglich gewesen.

56 Teilnehmer in der Disziplin Abfahrt und 42 Langläufer fühlten sich am Wochenende bereit, sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen. "Die Teilnehmerzahl ist in etwa die gleiche wie in den letzten Jahren, dennoch zeigt sich eine rückläufige Tendenz, so wie überall in der Region" sagte Vorsitzender Paul Ketterer im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Rund 15 Helfer standen dem Vorsitzenden zur Seite, um die Wettkämpfe möglich zu machen.

Der Wettkampf begann am Samstag in der Kategorie Abfahrt. Die Sportler eilten als Teams, in der Mannschaft oder als Einzelkämpfer den Hang vor dem Fürsatz-Hof hinab. Bei den Nichtschülern fuhr Verena Dorer Bestzeit, bei den Schülern bewältigte Fabian Dorer die Strecke als Schnellster.

Beste aller Damen wurde Beate Ketterer mit 63:01 Sekunden, bei den Herren fuhr Michael Löffler mit 56:97 Sekunden Streckenbestzeit, er ließ Paul Ketterer mit einem Vorsprung von 7 Hundertstel Sekunden hinter sich.

Den Team-Pokal holte das Team Ketterer, bestehend aus Paul, Beate und Niklas Ketterer vor Team Stumpp und Team Wehrle. Die beste Frauenmannschaf "Kirchenchor" bestand aus Heidi Stumpp, Christa Meier und Irmgard Stäudinger, sie gewann vor der Schützengilde und dem HHC. Bei den Männern siegte der HHC, das Team bestand aus Paul Ketterer, Johannes und Sebastian Stumpp, die drei verwiesen die Mannschaften Feuerwehr 1 und 2 auf die nachfolgenden Plätze.

Am Sonntag fanden die Langlauf-Wettkämpfe statt. Bei den Nichtschülern lief Miriam Wehrle Streckenbestzeit, bei den Schülern war Lena Dorer die schnellste. Bei den Damen lief Christine Dorer die Streckenbestzeit mit 9:42,52 Minuten. Markus Dorer war knapp fünf Minuten langsamer, aber immer noch der schnellste Mann an diesem Tag. Die beste Damen- Mannschaft stellten die Landfrauen mit Heidi Stumpp, Irmgard Blessing und Christa Meier. Dahinter kam die Schützengilde. Die beste Mannschaft der Männer war der HHC mit Karl Stäudinger, Johannes und Sebastian Stumpp. Dahinter: Die Skifreunde und Feuerwehr 1.

Das beste Team stellte die Familie Dorer (Kevin, Lena und Markus Dorer). Dahinter kamen die Teams Stäudinger und Stumpp.

Der Sonderpreis für den Verein, der die meisten Teams gestellt hatte, ging an die Männer der Freiwilligen Feuerwehr, die mit fünf Mannschaften teilgenommen hatten und deshalb ein Fass Bier gewannen. Bei den Frauen stellten jeweils die Schützen und Landfrauen zwei Teams, was mit einer Flasche Sekt honoriert wurde.

Am Sonntagabend trafen sich dann die Teilnehmer zur Siegerehrung im Gasthaus Löwen. In behaglicher Stimmung wurden Preise aller Art an die Akteure verteilt.

"Einziger Wermutstropfen war die geringe Anzahl an Teilnehmern unter den Schülern gewesen", meinte Sebastian Stumpp.