Fast fertiggestellt sind die Bauarbeiten am Rössle-Platz in Neukirch. Sitze und Vital-Geräte erhalten allerdings erst nach dem Winter die Holzauflagen. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Holz auf Sitzen und Vital-Geräte eingetroffen / Bepflanzung läuft / Kostenplan dürfte eingehalten werden

Furtwangen-Neukirch (sh). In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates gab es erneut Informationen zum Sachstand beim Rößle-Areal und zur Eröffnung.

Hier berichtete Ortsvorsteher Rainer Jung, dass die vom EU-Programm "Leader+" geförderten Maßnahmen weitgehend abgeschlossen sind und nun auch abgerechnet werden müssen. Andere Teile dieses Projektes werden durch das Programm zur Entwicklung des ländlichen Raums gefördert, hier gelten andere Fristen.

Der Geschäftsführer von Leader+ wird in diesen Tagen die entsprechenden Teile dieses Projektes abnehmen, dann wird die Endabrechnung mit dem Kämmerer erstellt und das Ganze noch einmal überprüft.

Zu den konkreten Maßnahmen erläuterte Jung, dass das Holz auf den Sitzen der Tribüne noch nicht montiert wurde, hier wartet man bis nach dem Winter. Ebenso sind die VitalGeräte zwar angekommen, werden aber auch erst im Frühjahr montiert.

Aktuell ist man mit der Bepflanzung beschäftigt. Unter anderem wurde der Rasen noch komplett eingesät, nachdem es immer noch relativ mild ist. So könne man das Gelände im Frühjahr vielleicht schon betreten. Überlegen sollten sich alle Beteiligten, ob und wo man auf diesem Areal noch, allerdings niedrig wachsende, Bäume pflanzen könnte.

Im Blick auf die Kosten des Projektes zeigte sich Ortsvorsteher Rainer Jung sehr zufrieden, da keine Überschreitung des Kostenplanes zu erwarten sei, eher wird sogar weniger gebraucht. Schließlich habe er mit Stadtarchivar Ludger Beckmann Kontakt aufgenommen. Dieser wird die Geschichte des Gasthauses Rößle als das in früheren Jahrhunderten dominierende Hofgut in Neukirch ausarbeiten, damit dies am Keller, angebracht werden kann.

Fest steht inzwischen auch der offizielle Eröffnungstermin: am Samstag, 30. Mai 2015, 15 Uhr. Dieser Termin ist unter anderem dadurch bedingt, dass Landrat Sven Hinterseh nur wenig freie Termine hat.

(sh). In der Sitzung des Ortschaftsrates konnte Ortsvorsteher Rainer Jung auch noch einige Bekanntgabe machen. So wurde die Urnenwand mit aktuell 24 Würfeln auf dem Friedhof inzwischen aufgestellt.

Weiter berichtete er, dass der Brennerslochweg hergerichtet und zum Teil auch verbreitert wurde. Damit wurden einige kritische Stellen entschärft.

Fertig gestellt sind die neuen Emailschilder für die Ausschilderung des historischen Pfades, die nun vom Schwarzwaldverein aufgehängt werden.

Auch ein Bauantrag wurde beraten und genehmigt, womit zur Freude von Rainer Jung eine Baulücke in der Hauptstraße geschlossen werde. Schließlich wurde noch ein Punkt der Tagesordnung bis zurückgestellt: "Ergänzendes außerschulisches Betreuungsangebot in der Grundschule Neukirch, hier: Einrichtung einer Hortgruppe".

Dazu lägen noch nicht alle Informationen vor, weshalb dieses Thema auf die nächste Sitzung vertagt wurde.