Automobile Wertstücke sind der 300 SL Roadster (vorne) und der "Adenauer"-Mercedes 300. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Oldtimer machen am Kolmenhof Station

Furtwangen (sh). Glänzende Karossen sind vor dem Kolmenhof aufgefahren: Zu Gast bei einer Ausfahrt war der Allgemeine Schnauferl Club Sektion Freiburg (ASC) mit einer ganzen Galerie von Oldtimern. Der im Jahr 1900 gegründete Club ist der älteste seiner Art und widmet sich der Oldtimer-Pflege. Nach dem Besuch einer Ausstellung in Freiburg und einer Station am Titisee waren nach einer Fahrt über Breitnau und Hexenloch der Kolmenhof und die Donauquelle Ziel dieser Rundfahrt. Manche Teilnehmer waren schon früher immer wieder bei anderen Oldtimer-Ausfahrten auf dem Kolmenhof zu Gast gewesen. Die interessantesten – und sehr wertvollen – Fahrzeuge dieser Gruppe waren ein "Adenauer-Mercedes" 300 von 1955 und vor allem ein Mercedes 300 SL Roadster von 1956.

Anschließend ging es weiter zur letzten Station, der Oehler-Mühle im Jostal.