Mit Spannung erwarten 45 Kinder an der Furtwanger Friedrichschule ihre erste Unterrichtsstunde. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Maskottchen der Friedrichschule ermuntert Erstklässler / 45 Kinder eingeschult

Furtwangen (sh). Die Festhalle als Aula der Furtwanger Friedrichschule war am Samstagmorgen voll besetzt. 45 Kinder wurden in zwei Klassen eingeschult.

Ein unterhaltsames Programm erwartete zuerst die neuen Schüler und ihre Angehörigen. Während der Freundeskreis die Besucher in der Halle bewirtete, führten die Schüler der zweiten Klasse ein kleines Theaterstück auf. Erzählt wurde der Weg einer kleinen Gruppe Kinder in die Schule, der aber von Monstern versperrt wurde. Doch zum Glück halfen ihnen die Tiere, und mit gemeinsamer Musik wurden nach und nach alle Monster verjagt.

Rektor Adalbert Oehler dankte den Schülern für diese Aufführung. Damit hätten sie unter anderem auch gezeigt, dass sie sich in dem einen Jahr seit ihrer eigenen Einschulung sehr gut in der Schule eingelebt haben. Die von Oehler geplante Ansprache fiel ins Wasser, denn auf der Empore sorgte ein Rabe mit seinem Krach für Aufsehen: Fritzi, das Schulmaskottchen, war vom Turm der Schule heruntergekommen und flog nun zu Oehler. Im Zwiegespräch mit dem Raben, und auch mit den neuen Schülern, gab es einige erste Informationen und Ermunterungen.

Nach diesem Auftakt, der bei den Kindern viel Heiterkeit erzeugte, ging es zum ersten Unterricht und Kennenlernen mit den Klassenlehrerinnen Karin Duffner und Christina Krüger-Otto ins Klassenzimmer. Hier erhielten die Kinder vom Kinderschutzbund wie in den anderen Schulen ihre Vesperdose für ein gesundes Frühstück.