Manuel Schätzle und weitere 36 Schüler der Robert-Gerwig-Schule sind derzeit mitten in den Prüfungen für ihr Abitur. Neben BWL/ VWL für die Schüler des WGs, Technik und BWL für das TG-Profil Technik und Management wurde auch das Fach Gestaltungs- und Medientechnik geprüft für das auch am PC gearbeitet werden muss. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Robert-Gerwig-Schule: 37 Abiturienten müssen Wissen abrufen

Furtwangen. Das schriftliche Abitur macht wie jedes Jahr den Auftakt zum Prüfungsmarathon an den Beruflichen Schulen. Mit den Prüfungen in den Profilfächern ging er am Donnerstag los und wird erst Anfang Juli mit den mündlichen Prüfungen in der Berufsfachschule enden.

An der Robert-Gerwig-Schule erfolgte die Prüfungseröffnung in den Fächern Gestaltungs- und Medientechnik (GMT), Technik und Management (TM ) sowie Betriebs- und Volkswirtschaft (BWL/VWL) um 6 Uhr früh. Für die 37 Abiturienten der RGS im Jahrgang 2017 stellt die Profilfachprüfungen die erste und sicher auch eine der größten Herausforderung unter den fünf Prüfungsfächern dar, die für das Erlangen der allgemeinen Hochschulreife absolviert werden müssen.

Dabei galt es das in drei Jahren erlangte berufsspezifische Fachwissen abzurufen und zu Papier respektive in den Computer zu bekommen. Während es bei den WG-Prüflingen Bilanzierungen und Kalkulationen zu berechnen sowie Wirtschaftsgesetze anzuwenden galt, wurde bei den Technik- und Management-Prüflingen eine Mischung aus Maschinenbauinhalten und BWL abgefragt.

Die GMT-Schüler waren gefordert, neben Gestaltungstheorie, Produktgestaltung, Designgeschichte und Materialkunde praktische Gestaltungsaufgaben per Hand und am PC zu lösen. Darunter war die Entwicklung eines Logos, die Erstellung einer technische Zeichnung mit Hilfe dreidimensionaler CAD-Technik und das Design eines Werbeplakats.

Die schriftlichen Abiturprüfungen gehen mit der Matheprüfung am Montag, Englisch und Naturwissenschaften beziehungsweise Geschichte und Gemeinschaftskunde und Religion am Mittwoch und Donnerstag weiter. Nach Ostern steht dann noch das korrekturintensive Abi in Deutsch an.

Zwei Wochen später folgen dann auch schon die Prüfungen der zwei- und dreijährigen Berufsfachschule und der Berufsschule, gefolgt von den Prüfungen der Berufskollegs die zur Fachhochschulreife führen. In der gleichen Reihenfolge sind dann in allen Schularten noch die mündlichen Prüfungen durchzuführen. Somit finden von nun an bis Mitte Juli fast jede Woche irgendwo Prüfungen an der Robert-Gerwig-Schule statt.