Eine besondere Gaudi gab es auf der Bühne mit einer Gruppe vom Junggesellen-Abschied aus Peterzell (linkes Bild). Für gute Stimmung, Tanz und Unterhaltung sorgte die renommierte Unterhaltungskapelle "Hautnah". Sie animierte viele Gäste zum Tanzen. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Stadtkapelle ist man mit der Resonanz aufs erste badische Frühlingsfest weitgehend zufrieden

Furtwangen (sh). Zufrieden äußerte sich der Vorsitzende der Stadtkapelle, Volker Schwer, zum ersten badischen Frühlingsfest in der Festhalle: Für eine Premiere war die Resonanz schon recht gut.

Er sei zuversichtlich, dass nach dem guten Verlauf mit wirklich hervorragender Stimmung dieses Fest im kommenden Jahr noch einmal einen kräftigen Zulauf erhalten werde. "Es ist nicht einfach, in Furtwangen etwas Neues zu beginnen", meinte Volker Schwer.

Die Stadtkapelle hatte an diesem Wochenende zu ihrem ersten badischen Frühlingsfest eingeladen. Die Resonanz war zwar gut, aber damit die Veranstaltung auch einem finanzieller Erfolg wird, hätte der Besuch doch noch um einiges besser sein sollen, ließ Schwer durchblicken. Aber man müsse immer wieder etwas Neues versuchen, um die aufwendige Vereinsarbeit finanzieren zu können.

Nach zwei Disco-Veranstaltungen, die nicht den erwünschten Zustrom gebracht hätten, habe man nun ganz bewusst wieder einmal eine Veranstaltung mit Live-Musik auf die Beine gestellt. Man habe auch eine renommierte Unterhaltungskapelle gewinnen können, die in diesen Tagen regelmäßig auf dem Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen auftritt und ansonsten im ganzen Land bis hin nach Berlin unterwegs ist: die Formation "Hautnah".

Diese Kapelle schien auf jeden Fall eine gute Wahl zu sein, wie die hervorragende Stimmung in der Festhalle zeigte. Immer wieder wurde auch das Publikum mit einbezogen bis zur großen Show beim Junggesellinnen-Abschied einer Gruppe aus Peterzell auf der Bühne. Die Stadtkapelle hatte die Halle entsprechend des Veranstaltungstitels in den gelb-roten Landesfarben geschmückt und unter anderem auch ein badisches Winzerstüble mit Spitzenweinen aus Bischoffingen eingerichtet.

Musik bietet für jedes Alter etwas

Sehr zufrieden zeigte sich Volker Schwer auch mit der Zusammensetzung des Publikums: Mit dieser Musik habe man für jedes Alter etwas bieten wollen – und es war dann ja auch jeder Altersgruppe vertreten. Und da, abgesehen von den noch freien Plätzen in der Halle, die Veranstaltung ein voller Erfolg gewesen sei, ist Volker Schwer überzeugt, dass die Stadtkapelle im nächsten Jahr einen zweiten Versuch wagen wird. Er ist zuversichtlich, dass sich die gute Stimmung und gute Musik am Premieren-Abend herum sprechen wird und bei der zweiten Auflage mehr Gäste kommen werden.

Von Erfolg gekrönt war auch der Aufruf der Stadtkapelle an die Besucher, in Dirndl oder Lederhosen zu kommen. Ein großer Teil der Festbesucher war dieser Aufforderung gefolgt, was der Veranstaltung noch einmal ein besonderes Flair verlieh.