Zum Bike-Marathon werden Verbesserungsvorschläge geäußert

Furtwangen (sh). Eine absolut positive Bilanz des Bike-Marathons zogen der Vorsitzende Bürgermeister Josef Herdner und Geschäftsführerin Heidi Spitz bei der Abschlussbesprechung der Organisatoren.

Von allen Seiten, so Bürgermeister Josef Herdner bei seinem Dank, habe es hervorragende Rückmeldungen gegeben. Dabei seien die Helfer der vielen Vereine dafür verantwortlich, dass es überall auf der Strecke gestimmt habe und alles reibungslos ablief.

Auch Heidi Spitz bestätigte, dass es so gut wie keine Kritik gegeben habe. Vor allem an den Strecken gab es in diesem Jahr keine einzige Beschwerde, eine solche Zufriedenheit sei schon fast unvorstellbar bei einer Großveranstaltung.

Sehr gut angekommen sei die Siegerehrung des Kid‘s Cup direkt am Austragungsort. Allerdings, da war man sich anschließend einig, muss dies noch etwas anders organisiert werden, damit die Helfer von Bauhof und Skiclub noch während der Siegerehrung beginnen können, die Rennstrecke abzubauen. Hervorragend sei auch die Stimmung auf der Katharinenhöhe gewesen.

Auch bei den Berichten aus den verschiedenen anderen Fachbereichen gab es so gut wie keine Kritik, lediglich ein paar Verbesserungsvorschläge. So wünschte sich die Polizei eine bessere Umleitung durch die Stadt, da ortsunkundige Autofahrer sonst durch ihr "Navi" immer wieder Richtung Rennstrecke geführt werden. Vom Rettungsdienst kam die Kritik, dass die Arztpraxis trotz Zusage geschlossen war und man auch telefonisch den Arzt nicht erreichen konnte.

Heidi Spitz ergänzte, dass der Rettungsdienst offensichtlich hervorragend funktionierte, wie auch ein Dankschreiben zeigte: Ein Teilnehmer hatte einen Herzinfarkt auf der Strecke und wurde schnell und gut versorgt, sodass er inzwischen bereits wieder fit ist.

Verbessert werden muss noch die Abholung von Fahrrädern von der Strecke. Nach den guten Erfahrungen in diesem Jahr ist man bei den Organisatoren zuversichtlich, auch den nächsten Bike Marathon am 12. und 13. September 2015 reibungslos abwickeln zu können. Dann ist allerdings in den Marathon auch die deutsche Meisterschaft integriert, die einigen Aufwand vor allem bei der Organisation bedeuten werde.