Im Jahr 2022 kann Schönenbach auf 800 Jahre Ortsgeschichte zurückblicken. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Ortschronik soll neu herausgegeben werden

Furtwangen-Schönenbach (sh). Ein wichtiges Ereignis für Schönenbach macht sich bereits bemerkbar: Im Jahr 2022 kann Schönenbach auf 800 Jahre Ortsgeschichte zurückblicken. Aus diesem Grund ist die Herausgabe einer neuen Ortschronik geplant.

Stadtarchivar Ludger Beckmann hatte den Ortschaftsrat bereits entsprechend informiert und auch ein erstes Konzept für eine solche Chronik vorgelegt. Ebenso machte er Aussagen zu den Kosten für die etwa 300 Seiten dicke Chronik. Möglich werde dies aber nur, so Beckmann, mit entsprechender Hilfe aus der Bevölkerung. Hier erhofft sich auch der Ortschaftsrat, dass bei der Ausarbeitung dieser Chronik von der Schönenbacher Bevölkerung entsprechend viel Unterstützung kommt. Auch ein Jubiläumsfest 2022 sei nur mit breiter Unterstützung durch die Vereine möglich.

Im ersten Quartal 2018werde Ortsvorsteher Hansjörg Hall nach der Fasnacht unter anderem den Kontakt mit den Vereinen suchen, um Planungen für das Fest wie für die Chronik vorzustellen. Es gebe sicherlich einige Themen auch für die Chronik. Beispielsweise bestehe in Furtwangen noch immer die einzige Uhrenfabrik, viele andere mussten ihre Tätigkeit einstellen. Wer Interesse hat, sich hier zu beteiligen, kann sich bereits jetzt bei Ortsvorsteher Hansjörg Hall melden.