Unter dem Motto "kurze Beine – kurze Wege" setzt Furtwangen bei der Kinderbetreuung auf dezentrale Lösungen. Foto: Karmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bestand des Kindergartens St. Nikolaus gesichert / Gute Auslastung

Furtwangen-Schönenbach (sh). Vorgestellt wurden in der Ortschaftsratssitzung der Kindergartenbedarfsplan der Stadt Furtwangen, insbesondere die Zahlen, die den Schönenbacher Kindergarten betreffen. Die Ortschaftsräte zeigten sich sehr zufrieden, dass der Schönenbacher Kindergarten auch künftig bestehen bleibt.

Immerhin muss die Stadt für die Kinderbetreuung, ohne die zusätzlichen Kosten für die Gebäude, wieder 679 000 Euro für alle Kindergärten aufwenden. Arnold Hettich sagte daher der Stadt einen ausdrücklichen Dank, dass sie den Kindergarten Schönenbach unterstützt. Dies sei eine sinnvolle Investition. Auch das zusätzliche Nachmittagsangebot sei offensichtlich sehr gefragt.

Stadtrat Wolfgang Kern ergänzte, dass Furtwangen beim Thema Kinderbetreuung sehr gut aufgestellt sei, besser als viele anderen Kommunen: "Wir tun etwas für unsere Zukunft!" Und Ortsvorsteher Hansjörg Hall machte deutlich, dass die dezentrale Lösung mit den Kindergärten in den Ortsteilen sehr positiv sei. Denn gerade hier gelte das Motto "kurze Beine – kurze Wege". Auch nach 20 Jahren könne man daher auf jeden Fall sagen, dass damals die richtige Entscheidung gefällt worden sei, in den Räumen in Schönenbach einen Kindergarten einzurichten.

Im Kindergarten-Bedarfsplan der Stadt sind für den Kindergarten St. Nikolaus in Schönenbach für das kommende Kindergartenjahr ab Herbst 2015 wie bisher 25 Plätze in einer altersgemischten Halbtagsgruppe mit längeren Öffnungszeiten vorgesehen. Der Kindergarten ist an einem Nachmittag der Woche geöffnet. Sollten durchschnittlich weniger als zehn Kinder das Nachmittagsangebot wahrnehmen, fällt das Angebot zum Kindergartenjahr 2016/17 weg. Aktuell nehmen aber bis zu zwölf Kinder regelmäßig an diesen Nachmittagen teil.

Auch die Auslastung des Kindergartens sei voraussichtlich wieder gut, denn bis Anfang 2016 werden 22 Kinder den Schönenbacher Kindergarten besuchen. Bis zum Sommer 2016 wird die Zahl auf 24 steigen, eine Belegung also über 90 Prozent.