Neu am OHG oder ans OHG zurückgekehrt sind sechs Lehrer, Referendare oder Praktikanten. Unser Bild zeigt (von links) Claudia Winker, Fabian Hager, Jana Scheuer, Sandra Fuhr, Iwona Mayr, Julian Lelle, Anna Aßmann und Martin Hirling. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue und wieder alte Gesichter im Kollegium des OHG. Babypausen beendet.

Furtwangen - Zum neuen Schuljahr haben am Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule zwei neue Lehrer ihre Tätigkeit aufgenommen: Martin Hirling und Claudia Winker. Allerdings kommen noch eine ganze Reihe weiterer Lehrer hinzu, beispielsweise zwei Lehrerinnen, die nach einer Babypause wieder ans OHG zurückkehrten.

Zum Ende des vergangenen Schuljahres hatten vier Lehrer und drei Referendare das OHG verlassen. Mit den neuen Lehrern, so Schulleiterin Ursula Kiefer, ist die Schule wieder relativ gut versorgt. Der Pflichtunterricht kann komplett erteilt werden und es sind auch noch gewisse Reserven vorhanden, um zusätzliche Angebote und Arbeitsgemeinschaften wie die Theater-AG, Roboter-AG, Begabtenförderung, Chor oder Orchester anbieten zu können. Allerdings sei der Spielraum ziemlich eng, beispielsweise bei Erkrankung einer Lehrkraft. Einziger Engpass im laufenden Schuljahr war die Informatik. Hier ist nun Hannelore Frank von der Hochschule Furtwangen für ein Jahr am OHG tätig und unterrichtet die Kursstufen elf und zwölf in ihrer Vorbereitung auf das Abitur.

Neu als Lehrerin am OHG ist Claudia Winker, die hier auch ihr Abitur abgelegt hat. Sie stammt aus Schönenbach und hat nach ihrem Studium am Deutsch-französischen Gymnasium ihr Referendariat absolviert. Mit den Fächern Musik und Deutsch tritt sie nun am OHG ihre erste Stelle an.

Ebenfalls neuer Lehrer am Gymnasium ist Martin Hirling, der aus Blumberg stammt. Er hat in Freiburg Sport und Mathematik studiert und kommt nun nach dem Referendariat am Rotteck-Gymnasium in Freiburg für seine erste Stelle nach Furtwangen.

Nach ihrer Babypause ans OHG zurückgekehrt sind Anna Aßmann, Lehrerin für Geografie Sport und Geschichte am Gymnasium, und Lisa Mandrella, Lehrerin für Deutsch und Religion an der Realschule. Als Referendar unterrichtet jetzt Julian Lelle an der Realschule Deutsch, Erdkunde und Geschichte. Er stammt aus dem Saarland und hat in Karlsruhe studiert. Lisa Mandrella unterrichtet als Referendarin an der Realschule Deutsch, MUM und Religion sowie Referendarin Annika Bezold am Gymnasium Sport, Deutsch und Gemeinschaftskunde. Schließlich sind noch drei Studenten für ein Semester, also ein halbes Jahr als Praktikanten am OHG: Sandra Fuhr aus Unterkirnach mit Sport und Chemie, Jana Scheuer aus Trier mit Deutsch und Biologie sowie Fabian Hager aus Nusplingen mit Englisch und Geschichte.