Liza Kos tritt am Freitag, 13. Oktober, in der Kulturfabrik auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedy-Kabarett: Liza Kos fragt am 13. Oktober: "Was glaub’ ich, wer ich bin?!"

Furtwangen. Comedy-Kabarett gibt es am Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr, in der Kulturfabrik, wenn Liza Kos fragt: "Was glaub’ ich, wer ich bin?!". Der Programmtitel deutet es an. Die hochgewachsene Brünette ist in die Identitätsfalle geraten, denn sie hat viele Seiten in sich. Eine lustige, eine melancholische, eine russische, eine deutsche und eine türkische. Da ist zunächst Swetlana Kalschnikova, nach Selbstauskunft eine richtige "Rampensäure" mit Platinblonden Haaren, die die deutsch-russischen Unterschiede wie folgt erfasst: "In Deutschland guckst du Fernsehen und siehst Putenbrust. In Russland guckst du Fernsehen und siehst Putinbrust." Und wenn dann die türkische Seite von ihr Besitz ergreift, ist die Verwirrung perfekt.

Liza Kos kommt aus Russland, direkt aus Moskau. Mit 15 zieht sie mit ihren Eltern aufs Land – nach Deutschland. Hier will und muss sie sich integrieren und lernt die Landessprache, die sie auch bald perfekt beherrscht –Türkisch. Nach vier Jahren unterm Kopftuch, hängt sie dieses an den Nagel und beschließt eine "richtige Deutsche" zu werden. Dafür meldet sie sich in Aachen in einem Karnevalsverein an.

"Was glaub’ ich, wer ich bin?!" ist ein buntes Kabarett-Comedy-Programm, das vor allem Liza Kos’ eigene Integration in den Mittelpunkt stellt. Die Bühne ist ihre Welt, in der sie sich herrlich erfrischend austobt und trocken-humorvoll mit Klischees spielt. Die kennt Liza Kos zur Genüge. Sei es über ihr Herkunftsland Russland, die Türkei oder ihre Wahlheimat Deutschland. Sie schlüpft in verschiedene Rollen und bietet einen unterhaltsamen Mix aus Persiflage, Parodie und Liedern.

Dieses Jahr ist Liza Kos auf Live-Tour mit "Frau Jahnke". Vorverkaufsbeginn ab 2. Oktober bei den bekannten Vorverkaufsstellen in Furtwangen und Vöhrenbach. Informationen auch im Internet unter www.kulturfabrik-furtwangen.de oder telefonisch unter 07723/75 56.