Dem Evangelium nach soll Jesus in Jerusalem vom Volk begeistert mit Palmwedeln empfangen worden sein. Am Sonntag tragen diese Kinder vom Kindergarten Maria Goretti ihre selbstgemachten Palmen in die Kirche St. Cyriak. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Furtwangen (sh). Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem feiern auch

Furtwangen (sh). Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem feiern auch die Katholiken im Bregtal in den verschiedenen Pfarrgemeinden den Palmsonntag mit einer Prozession in die Kirche, teilweise schon bei der Vorabendmesse am Samstag. Dabei werden zuvor die Palmen gesegnet, wobei vor allem auch die Erstkommunikanten regelmäßig große und aufwändige Palmen herstellen und diese dann auch stolz bei der Prozession in die Kirche tragen. In Furtwangen St. Cyriak sind es in diesem Jahr 22 Erstkommunikanten. Ein großer Teil von ihnen war auch am Palmsonntag zum Kindergarten Maria Goretti in der Lindenstraße gekommen. Hier segnete Pfarrer Bernhard Eichkorn diese Palmen und auch die Palmbüschel der Gläubigen, bevor man in die Kirche zog. Parallel fand ein Kindergottesdienst in der Kreuzkapelle statt, zum Ende des Gottesdienstes kamen dann die Kinder in die Kirche und sangen das Lied vom Einzug in Jerusalem.