Stolz präsentieren Chefkoch Arnold Kemmerle (links) und Heimleiter Peter Baake die beiden neuen Kombi-Dämpfer, mit denen man in der Küche des Altenheims wesentlich besser und effektiver arbeiten kann als bisher. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Reges Interesse / Über Ausbildung informiert / In Küche investiert

Furtwangen (sh). Am Samstag hatte das Altenheim St. Cyriak zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, der auf reges Interesse stieß. Diese Gelegenheit nutzte Heimleiter Peter Baake auch dazu, um über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Derzeit ist das Altenheim ausgebucht, 91 der 95 zur Verfügung stehenden Plätze sind belegt, die übrigen bereits fest zugesagt. Gerade in der Urlaubszeit spiele die kurzzeitig Pflege, meist für etwa vier Wochen, eine wichtige Rolle.

Auch bei der Tagespflege werde es neue Entwicklungen geben. Statt der bisherigen, in die regulären Stationen eingestreuten Tagespflege soll dafür eine feste Gruppe geschaffen werden, wobei nach einer entsprechenden Gesetzesänderung voraussichtlich die Tagespflege auch jeden Tag von der Pflegekasse übernommen wird – zusätzlich zu den Leistungen der Sozialstation.

Von großer Bedeutung im Altenheim ist auch die Ausbildung, über die an diesem Tag ausführlich informiert wurde. Im Mittelpunkt steht die Ausbildung in der Altenpflege als "Berufsbild mit Zukunft". In diesem Bereich sind allerdings für dieses Jahr die drei Ausbildungsplätze bereits belegt, ebenso gilt dies für drei Plätze für Altenpflegehelfer.

Daneben bietet das Altenheim aber auch ein freiwilliges soziales Jahr, hier sind ab September noch Plätze frei.

Im Bereich der Pflege für die Bewohner ist Heimleiter Peter Baake die zusätzliche Betreuung sehr wichtig. Wenn vom medizinischen Dienst ein entsprechender Bedarf festgestellt wird, sind hier Alltagsbegleiter für feste Zeiten den einzelnen Bewohnern zugeordnet. Das reicht von Gruppenbeschäftigungen bis zum Spaziergang oder einem Einkaufsbesuch in der Stadt.

Aber auch investiert wird einiges. Die Küche wird nach und nach auf einen modernen Stand gebracht. Die größten Investitionen waren eine neue Spülmaschine (gespendet von der Firma Ganter) sowie zwei große Kombi-Dämpfer (finanziert vom Trägerverein). Die Küche sei dabei, die neue Art der Zubereitung kennenzulernen und auszuprobieren, die viele Vorteile bietet. Immerhin werden in der Küche täglich 80 Essen für drei Kindergärten, 100 Essen für die Bewohner und 20 weitere für Senioren aus der Stadt zubereitet.