Bei der Hauptversammlung der Furtwanger Kleintierzüchter sprach der Vorsitzende Wolfgang Wehrle hochrangige Ehrungen aus: (von links) Petra Bachmann, Thomas Bachmann, Tina Kuner, Helmut Bachmann, Horst Wehrle, Wolfgang Wehrle und Ernst Scherzinger. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kleintierzüchter kämpfen ums Überleben

Furtwangen (sh). Ein kleiner aber reger Verein sind die Furtwanger Kleintierzüchter. Im vergangenen Jahr hatten sie allerdings unter schwachen Zuchtergebnissen zu leiden. Auch wenn es nicht mehr viele aktive Züchter sind, appellierte der Vorsitzende Wolfgang Wehrle bei der Hauptversammlung an die Mitglieder, ihn weiter zu unterstützen, um das Überleben des Vereins zu sichern.

Abgesagt wurde 2015 das Sommerfest. Diskussionen gab es auch mit dem Kreisverband der Geflügelzüchter wegen Beitragserhöhungen und Sonderabgaben. Zufrieden war Wolfgang Wehrle mit dem Verlauf der Lokalschau gemeinsam mit dem Vöhrenbacher Verein in der Festhalle. Allerdings ließ das Zuschauerinteresse zu wünschen übrig. Dabei, darauf legt Wolfgang Wehrle Wert, bietet der Verein seinen Besuchern ein preiswertes und gutes Mittagessen sowie eine große Kuchenauswahl.

Gut funktioniert auch sonst die Zusammenarbeit mit den Kleintierzüchtern aus Vöhrenbach, wie ein gemeinsamer Ausflug an den Bodensee zeigte. Kassierer Mario Dannecker berichtete über ein gutes finanzielles Polster des Vereins, auch wenn 2015 wegen geringer Einnahmen bei der Ausstellung und zurückgehenden Mitgliederzahlen mit einem kleinen Minus abgeschlossen wurde.

Horst Wehrle berichtete, dass lediglich 29 Tiere von drei Züchtern ins Zuchtbuch eingetragen wurden, in den Glanzjahren des Vereins waren es bis zu 600 Tiere. Aufgrund der schwachen Zuchtergebnisse, so Wehrle, konnte man auch nicht an der Wälderschau teilnehmen.

Rudi Nägele, zugleich Vorsitzender des Vöhrenbacher Vereins und Kreisvorsitzender, bescheinigte der Vorstandschaft, wieder sehr gut gewirtschaftet zu haben. In geheimer Wahl Wolfgang Wehrle als Vorsitzender bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Helmut Bachmann als zweiter Vorsitzender und Mario Dannecker als Kassierer. Schriftführerin ist Jessica Dannecker.

Josef Popp regte an, regelmäßig im Vereinsheim einen Stammtisch mit Vöhrenbach zu veranstalten zum Austausch und zur Absprache weiterer Aktivitäten. Erstmals findet dieser am 3. Juni um 19 Uhr statt.

Wehrle sprach eine ganze Reihe hochrangiger Ehrungen aus. Für 25 Jahre geehrt wurden Petra Bachmann, Thomas Bachmann, Tina Kuner, Marika Biehler und Karl Friedrich Schuler. Für 40 Jahre Thomas Dold. Für mehr als 50 Jahre im Verein wurde Ernst Scherzinger zum Ehrenmitglied ernannt. Neues Ehrenmitglied ist auch Helmut Bachmann, der seit 25 Jahren Mitglied ist, davon 16 Jahre als Vorsitzender – die längste Amtszeit in der Vereinsgeschichte.

Schließlich ehrte Wolfgang Wehrle seinen Vater Horst Wehrle. Er ist seit 54 Jahren im Verein aktiv, war mehrere Jahre erster und zweiter Vorsitzender. Nicht zuletzt war er treibende Kraft beim Bau des Vereinsheims und weiterer Einrichtungen. Dafür wurde Horst Wehrle zum Ehrenvorsitzenden ernannt.