Die Schönwälder Teilnehmer präsentieren sich vor dem Schloss auf der Insel Mainau. Foto: Bensel

Trachtentag: Vereine aus Furtwangen und Schönwald beim Treffen auf der Mainau

Furtwangen/Schönwald (fb). Die Trachten- und Volkstanzgruppe Furtwangen und der Heimatverein Schönwald nahmen am Sonntag gemeinsam am großen Trachtentag auf der Insel Mainau teil. Dieses Treffen findet alle zwei Jahre statt.

Vertreter des Landesverbands der Heimat-und Trachtenverbände Baden Württemberg konnten rund 2000 Trachtenträger aus Deutschland, Frankreich , Österreich und Italien begrüßen.

Ein großer Umzug zog von der Uferpromenade in den Schlosshof. Dort fand ein feierlicher Gottesdienst mit Begleitung einer Glockenspielgruppe statt. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer von Bettina Gräfin Bernadotte herzlich begrüßt. Anschließend fanden an mehreren Plätzen der Insel Tanz- und Musikvorführungen statt.