Volker Schwer löst Arno Maier ab / Matthias Eilf ist neuer Stellvertreter / Markus Hoock und Jonas Ambs geehrt

Furtwangen (sh). Bei der Hauptversammlung der Stadtkapelle Furtwangen standen auch Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Geprägt wurde die Versammlung durch den Wechsel des ersten Vorsitzenden. Wie berichtet, stellte sich Arno Maier nach acht Jahren in Führungspositionen nicht wieder zur Wahl. Zum neuen Vorsitzenden der Stadtkapelle Furtwangen wurde Volker Schwer gewählt. In geheimer Wahl erhielt er 39 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme.

Damit musste anstelle von Volker Schwer ein neuer zweiter Vorsitzender gewählt werden: Matthias Eilf. Wieder gewählt wurden Kassier Harald Schorpp und Schriftführerin Stefanie Weiß. Alle drei wurden in geheimer Wahl einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Man habe diese Neuordnung im geschäftsführenden Vorstand gezielt in diesem Jahr vorgenommen, da nun die Vorbereitungen für das Jubiläum der Stadtkapelle 2018 anstehen. Dieses Team wird also für sämtliche Jubiläumsfeierlichkeiten verantwortlich zeichnen.

Per Akklamation gewählt wurden weiter der stellvertretende Dirigent Klaus Weißer, der stellvertretende Kassier Markus Hoock, Antrittsstemplerin Britta Dotter, Gema-Sachbearbeiterin Rosmarie Riesle, die Notenwarte Julian Furtwängler und Markus Hoock, als Pressewartinnen Stefanie Weiß und Britta Dotter sowie als Beisitzer Christine Burger, Dieter Disch und Julian Furtwängler. Außerdem übernahm Jonas Ambs von Anton Dold die Aufgabe des Inventarverwalters.

Als Jugendleiterin wieder gewählt wurde Lisa Löffler, Manuel Burgbacher folgt Jonas Ambs nach. Bei den Ehrungen konnten Markus Hoock und Jonas Ambs für zehn Jahre in der Stadtkapelle mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet werden. Gewürdigt wurde außerdem der sehr gute Probenbesuch von Manuel Burgbacher und Gerhard Hummel.