Der neue Vorsitzende des Hochschulrats, Ulrich van der Meer, HFU-Rektor Rolf Schofer und der bisherige Vorsitzende Eugen Göller (von links). Foto: HFU Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel an der Spitze des Hochschulrats

Furtwangen. Die Hochschule Furtwangen (HFU) verabschiedete ihren langjährigen Vorsitzenden des Hochschulrats, Eugen Göller. Der Werkleiter von Trumpf Laser in Schramberg-Sulgen hatte diese Position seit fünf Jahren inne. HFU-Rektor Rolf Schofer dankte Göller für seinen Einsatz für die Weiterentwicklung der Hochschule. Neuer Vorsitzender des Hochschulrats ist Ulrich van der Meer. Der Hochschulrat wählte in seiner jüngsten Sitzung, am 14. Januar, aus den Reihen seiner Mitglieder den neuen Vorsitzenden. Seine Amtszeit beträgt drei Jahre.

Ulrich van der Meer ist seit 2009 Mitglied des Gremiums. Er war Vizepräsident von Hewlett-Packard, TSG Global Sales, und arbeitete seit 1984 bei HP in Deutschland und den USA. Sein Studium absolvierte er an der Technischen Universität Aachen. Der zwölfköpfige Hochschulrat, der sich aus hochschulinternen und -externen Mitgliedern zusammensetzt, ist der "Aufsichtsrat" der Hochschule. Das Gremium trägt die Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Der Hochschulrat beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats.