Alle neuen Schüler und Mitarbeiter der Bregtalschule Furtwangen kommen zu einem gemeinsamen Foto zusammen. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bregtalschule: Kräftiger Zuwachs auf allen Ebenen / Baulich einiges verbessert

Große Begrüßungsfeier in der Bregtalschule: in einer Feierstunde wurden eine ganze Reihe neuer Schüler und Lehrkräfte willkommen geheißen. Schulleiter Jürgen Dicke-Bonk informierte über aktuelle Entwicklungen an der Schule.

Furtwangen. Gestartet wurde die Feier mit einem Lied vom Apfelbaum. Fünf Schüler wurden in der Grundstufe begrüßt. Darunter war allerdings nur ein echter Erstklässler, der neu in die Schule kam. Die anderen vier Schüler waren aus anderen Einrichtungen an die Furtwanger Bregtalschule gewechselt, beispielsweise wegen des hier vorhandenen Internats. Ab und zu gibt es aber auch Fälle, in denen Kinder aufgrund ihrer Beeinträchtigungen von einer regulären Grundschule in die Bregtalschule wechseln. Für jeden der Neuen gab es eine kleine Schultüte. Auch in der Hauptstufe ab Klasse fünf gab es fünf neue Schüler, die nach Furtwangen gewechselt waren.

Kräftigen Zuwachs bekam der Kindergarten: Im Waldkindergarten wurden sieben neue Kinder begrüßt, im Schulkindergarten vier. Alle bekamen ein kleines Geschenk.

Nicht zuletzt wurden eine ganze Reihe neuer Mitarbeiter willkommen geheißen. Dazu gehören die neun Jugendlichen, die zu einem freiwilligen Dienst für ein Jahr an die Bregtalschule kamen. Zudem wurden als neue Betreuungskräfte für den Unterricht Sandra Dold und Kerstin Weis begrüßt. Im Kindergarten ist künftig Maria Ender als Erzieherin mit Lehrauftrag tätig. Und ebenfalls neu sind zwei Physiotherapeuten mit Lehrauftrag: Daphne Finkbeiner und Stefanie Bachmann.

Umrahmt wurde die Feier mit Liedern. Sie endete mit einem gemeinsamen Foto aller Neuen an der Bregtalschule. Im Zusammenhang mit den Lehrkräften machte Direktor Jürgen Dicke-Bonk deutlich, dass die Schule dringend weitere Lehrkräfte suche sowohl für den Bereich Schule wie Internat. Beispielsweise werden benötigt Fachlehrer, Sonderpädagogen oder Heimerzieher, um nur einige der Berufe zu nennen. Verursacht wird dieser neue Bedarf an Lehrkräften unter anderem dadurch, dass sowohl in der Schule wie im Kindergarten eine neue Gruppe gebildet wurde. Während der Waldkindergarten weiterhin von zehn Kindern besucht wird, stieg die Zahl im Schulkindergarten auf elf, sodass man für eine gute Betreuung eine 2. Gruppe einrichten musste. Besonders stark besetzt ist in diesem Jahr mit 24 Schülern auch die Berufsschulstufe, an der eine neue Klasse eingerichtet wurde.

Aber auch sonst geht es in der Bregtalschule voran, wie Jürgen Dicke-Bonk berichtete. Vor allem in den Sommerferien wurden Umbaumaßnahmen weitgehend abgeschlossen. Insgesamt wurden rund 200 000 Euro investiert, um im Internat den Wohnbereich im Altbau modernen Erfordernissen anzupassen. Es wurden Brandlasten entfernt, vor allem der Wohnbereich heller und freundlicher gestaltet und der Zuschnitt der Räume angepasst. Die wichtigste Änderung ist, dass künftig die Gruppenzimmer der Internatsgruppen auf der gleichen Etage wie die Wohnräume sind, bisher waren diese im Erdgeschoss untergebracht.