Interesse an Grundstücken vorhanden

Furtwangen-Neukirch (sh). Der Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens für einen kleinen Wohnbereich in Neukirch hat der Gemeinderat zugestimmt. In der Verlängerung der Straße Kandelblick soll der Bereich, der jetzt als Grünfläche im Besitz der Stadt ist, erschlossen werden.

Dadurch könnten drei Grundstücke für Wohnhäuser entstehen. Zunehmend gebe es Interesse an Bauplätzen in den Ortsteilen. Für das Gebiet seien bereits konkrete Interessenten für zwei der Bauplätze vorhanden. Stadtrat Ulrich Hättich begrüßte dieses Vorhaben, das eine Abrundung darstelle. Er wies aber auch darauf hin, dass im Wohngebiet auf dem Bühl in Neukirch noch Grundstücke vorhanden seien. Diese werden allerdings durch die Landsiedlung vermarktet, erläuterte so Bürgermeister Josef Herdner. Die besten Plätze seien jedoch bereits belegt.

Norbert Staudt zeigte sich skeptisch, dass dieser Bebauungsplan tatsächlich kostenneutral realisiert werden kann und fragte, ob mit den Bauinteressenten bereits Vorverträge abgeschlossen sind. Dies wäre möglich, erklärte Bürgermeister Herdner, die Kosten für diesen Bebauungsplan seien aber auch relativ gering, da man sich an die Vorgaben des anschließenden Baugebiets halten werde.