Neue Module und geringere Förderung lassen die Kosten steigen

Furtwangen (sh). Der Gemeinderat hat die Fortsetzung der Naturparkschule an den drei Furtwanger Grundschulen für das Schuljahr 2015/2016 genehmigt. Die entsprechenden Haushaltsmittel müssen zusätzlich zum normalen Schuletat im Haushalt eingestellt werden. Unter anderem gelte es auch, das Projekt um drei weitere Module zu ergänzen.

Nach der Satzung des Naturparks Südschwarzwald muss die Beteiligung an dem Projekt Naturparkschule von den beteiligten Gemeinden für jedes Jahr neu beantragt werden. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Förderung dieses Projektes durch den Naturpark von bisher 70 Prozent auf 60 Prozent sinken wird. Die Weiterführung der Naturparkschule an den drei Grundschulen würde für das Schuljahr 2015/2016 Kosten von 17 190 Euro verursacht, bei 60 Prozent Förderung verbliebe ein Eigenanteil für die Stadt von 6876 Euro.

Grundsätzlich begrüßte der Gemeinderat die Fortführung. SPD-Ratsmitglied Norbert Staudt kritisierte allerdings, dass die Förderung wieder einmal sinke und damit die Stadt stärker belastet werde. Sein UL-Kollege Ulrich Mescheder merkte an, dass man den Ausbau begrenzen sollte. Denn die fürs nächste Schuljahr geplanten drei neuen Module verursachten zusätzliche Kosten.