Das Vorstandsteam der Naturfreunde Furtwangen (von links): Gerhard Schäfer, Renate Löffler, Werner Butz, Brunhilde Schäfer, Werner Nopper, Heidi Siedle und Karl Reiner Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsgruppe Furtwangen kümmert sich / Zahl der Übernachtungen weiter steigend / Ehrungen durchgeführt

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Die Sorge für das Naturfreundehaus auf dem Brend ist eine der wesentlichen Aufgaben des Touristenvereins "Die Naturfreunde", Ortsgruppe Furtwangen.

Wie Obmann Gerhard Schäfer in der Hauptversammlung der Naturfreunde berichten konnte, gab es auch 2014 wieder viel Arbeit im und um das Naturfreundehaus herum. So wurde eine ganz Reihe von Türen und Zargen ausgetauscht.

Versuchsweise wurde in einem Zimmer ein Korklaminat verlegt, was sich zu bewähren scheint. Und auch beim Spielplatz geschah einiges, unter anderem eine Erneuerung der Sitzbänke. Nicht zuletzt wurden vernetzte Rauchmelder eingebaut. Auch in nächster Zeit stehen wieder entsprechende Baumaßnahmen an.

Auch die Nutzung des Hauses entwickelte sich positiv, die Zahl der Übernachtungen stieg um 100 auf 1881.

Darüber hinaus war die Ortsgruppe unter anderem bei der Südwestmesse auf dem Stand der Naturfreunde durch Werner Butz vertreten. Gelungen war einmal mehr die Sonnwendfeier auf dem Brend. Aktuell haben die Naturfreunde 56 Mitglieder. Wanderwart Werner Butz konnte wieder über weitere Aktivitäten berichten.

Dabei waren die Wanderungen wieder sehr gefragt mit durchschnittlich etwa 15 Teilnehmern. Ein Erfolg waren auch die Ausflüge und vor allem die Herbstfahrt. Positiv bewertete er die Tatsache, dass bei den Unternehmungen eine ganze Reihe von Gästen, also Nichtmitgliedern, dabei war.

Denn alle Veranstaltungen der Naturfreunde sind für jedermann offen. Daneben gelte es aber, auch wieder neue Mitglieder zu werben. Im Winter gab es sechs Wanderungen, die ebenso gefragt waren, wie Werner Nopper berichten konnte. Angeregt wurde, im Winter wieder einmal eine Skitour anzubieten. Schließlich machte Werner Butz darauf aufmerksam, dass die Naturfreunde Furtwangen im Jahr 2019, also in fünf Jahren ihr 100-jähriges Bestehen feiern werden. Man sollte daher schon so früh wie möglich damit beginnen, Erinnerungen und Materialien für eine entsprechende Festschrift zu sammeln.

Auch Ehrungen und Neuwahlen standen auf der Tagesordnung in der Hauptversammlung der Naturfreunde Furtwangen.

Für 40 Jahre geehrt wurden Willibald Scherzinger und Helmut Löffler, der viele Jahre die Mountainbike-Touren geführt hatte. Ebenfalls seit 40 Jahren aktiv dabei bei den Naturfreunden ist Werner Butz, der sich besondere Verdienste erworben hat. 24 Jahre lang war er Vorsitzender der Naturfreunde. Von 1995 bis 2008 war er außerdem Wirt im Naturfreundehaus. Seit 2010 füllt er die Aufgabe als Wanderwart aus.

Seit 25 Jahren im Verein ist Werner Nopper, der fast genauso lang sich um die Aktivitäten im Winter kümmert. Seit 15 Jahren zu den Naturfreunden gehören Reinhard Markon, Alfons Markon und Irmhilde Basler.

Bei den Vorstandswahlen wurden Obmann Gerhard Schäfer, Schriftführerin Brunhilde Schäfer, Kassierer Hauskasse Karl Reiner, Kassierer Vereinskasse Heidi Siedle, Wanderwart Werner Butz, Wintersportwart Werner Nopper und Beisitzer Siegfried Burt in ihren Ämtern bestätigt.

Anstelle von Bärbel Rosanski wurde Renate Löffler zur neue Beisitzerin gewählt.