Für den Narrenbrunnen an seinem neuen Standort interessierten sich gleich auch Passanten und Zunftmitglieder. Foto: Winter Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion wegen milder Witterung vorgezogen

Furtwangen (wi). Seit gestern Vormittag steht der Narrenbrunnen an seinem neuen Standort im oberen Bereich des Marktplatzes. Wie Narrenchef Christof Winker auf Anfrage erläuterte, ist das aber noch nicht hundertprozentig der endgültige Platz, denn die Aquavilla muss noch die nötigen Anschlüsse verlegen.

Man habe sich angesichts des derzeit milden Wetters aber entschlossen, den Brunnen bereits jetzt aufzustellen. Hinter dem Brunnen soll, wie auch am alten Standort, eine Sitzgelegenheit eingerichtet werden.

Auch die beiden zusätzliche Figuren, um die der Brunnen ergänzt werden soll, nämlich das Hanseli und das Fuhrkigili, fehlen noch. Sie sollen aber noch vor der offiziellen Einweihung des Brunnens am 15. Februar hinzu gefügt werden. An diesem Datum ist der ursprüngliche Brunnen gerade 30 Jahre alt.

Aber auch die "alten" Figuren wurden auf Kosten der Narrenzunft überholt, Christof Winker selbst fuhr dazu den gesamten 1,3 Tonnen schweren Brunnen zu einer Firma bei Göppingen, bei der er seinerzeit gegossen worden war. Die Aufstellung des Brunnens am neuen Standort dagegen habe der städtische Bauhof bewerkstelligt, erläuterte Winker.